CinemaxX am Schillerplatz muss schließen: "Neueröffnung in Dresden ist nicht geplant"

Dresden - Die Landeshauptstadt verliert eines seiner größten Lichtspielhäuser: Das beliebte CinemaxX-Kino am Schillerplatz in Dresden steht vor dem Aus! Rund sechs Monate lang könnt Ihr Euch dort noch die neusten Blockbuster ansehen, dann schließen die Pforten für immer.

Bis zur Schließung werden noch einige Blockbuster im CinemaxX in der Schiller-Galerie gezeigt. (Archivbild)
Bis zur Schließung werden noch einige Blockbuster im CinemaxX in der Schiller-Galerie gezeigt. (Archivbild)  © Steffen Füssel

Grund für das Aus des Kinos in der Schiller-Galerie ist das Auslaufen des Mietvertrags mit dem Vermieter BADER AMAR S.A.S., wie das Unternehmen mitteilte.

Neu- oder Nachverhandlungen scheinen ausgeschlossen - "Die Fortführung weiterführender Gespräche wurde aus unbekannten Gründen durch den Vermieter abgelehnt", sagte dazu Mirko Engel vom CinemaxX-Dresden gegenüber TAG24.

Wer noch im Besitz eines Kinogutscheins sein sollte, kann diesen noch bis zum 28. März in Dresden nutzen, darüber hinaus dann immer noch an den anderen Standorten der Kino-Kette (zum Beispiel in Halle oder Magdeburg).

Dresden: Grundstücks-Ärger am Alten Leipziger Bahnhof: Globus kündigt Jugend-Projekt
Dresden Lokal Grundstücks-Ärger am Alten Leipziger Bahnhof: Globus kündigt Jugend-Projekt

Doch was ist mit den Mitarbeitern, die bislang fleißig in Dresden die Tickets verkauft und abgerissen, das Popcorn eingetütet und die Säle gesäubert haben? "Wir möchten allen Mitarbeitenden des CinemaxX in Dresden die Möglichkeit geben, ihre Beschäftigung in einem anderen CinemaxX Standort fortzuführen", sagte Engel dazu. Inwiefern man die Angestellten auch bei einem Umzug zu einem anderen Standort unterstützen würde, blieb offen.

CinemaxX am Schillerplatz in Dresden macht zu und bedankt sich bei Gästen und Mitarbeitern

CinemaxX-General-Manager Frank Thomsen sagte zur Schließung in Dresden: "Wir danken allen Gäst*innen, die mit uns seit der Eröffnung unseres Dresdner Kinos große Leinwandmomente zelebriert und in unseren Sälen zusammen gelacht, geweint oder geschaudert haben. Diese besonderen Momente sind und waren nur möglich aufgrund der herausragenden Leistungen unserer Kinomitarbeitenden, denen deshalb mein ganz besonderer Dank gilt."

Ein Comeback in der sächsischen Landeshauptstadt scheint indes unwahrscheinlich: "Zum jetzigen Zeitpunkt ist eine Neueröffnung in Dresden oder anderen Standorten nicht geplant", erklärte Engel.

Doch noch haben die treuen Kinogänger Zeit, Abschied zu nehmen: Am 14. März kommenden Jahres werden die Kinosäle am Schillerplatz dann schließlich ein letztes Mal geöffnet.

Erstmeldung: 13. September, 14.30 Uhr; Update: 18. September, 10.17 Uhr

Titelfoto: Steffen Füssel

Mehr zum Thema Dresden Lokal: