Dresden - Nie geschlossen, kein Verkäufer, aber immer Nachschub: Das Konzept von "Vendys" in Pieschen scheint genau den Nerv der Dresdner zu treffen. Seit dem 1. März hat der neuartige Automatenladen geöffnet - und schon jetzt sind einige Produkte heiß begehrt.
Vor allem Schüler und Arbeitspendler zwischen 6 und 8 Uhr sowie Nachtschwärmer sorgen für ordentliche Umsätze.
Besonders gefragt sind Snacks und Getränke - "Kinder Schoko-Bons Crispy geht richtig viel weg, 70 Stück in der kurzen Zeit", so Inhaber Walter Bersch (33). Durstlöscher und Calypso-Getränke wurden je 180-mal verkauft, von Cannabis-Produkten sogar schon 350 Gramm.
Insgesamt haben die Automaten in den ersten dreieinhalb Wochen knapp 4000 Produkte ausgespuckt. Auch die Warenkorbfunktion, mit der man bis zu zehn Artikel auf einmal auswählen kann, käme super an.
Der Erfolg bestärkt den Automaten-Betreiber in seinen Expansionsplänen: "Ich schaue schon nach neuen Immobilien, mein Wunsch wäre die Louisenstraße in der Neustadt. Aber auch in Radebeul fehlt so was - die Lücke hier zu füllen, wäre echt spannend."
Und das Sortiment? Werde sich weiterentwickeln! Auf Wunsch wurden schon Takis blau und saure Skittles hinzugefügt. Auch die beliebten Mini Oreos mit Erdbeergeschmack gibt es seit kurzer Zeit. "Ich suche außerdem noch einen lokalen Händler für frische Sandwiches", sagt Bersch.
Spannend wird es auch bald an den ersten Feiertagen - denn schon jetzt läuft der Sonntag besser als die restlichen Tage.