Ab jetzt jeden Sonntag! Dieser Nachtzug verbindet Dresden mit Schweden

Dresden - Gute Nachrichten für alle Nachtzug-Liebhaber! Der Anbieter "Snälltåget" wird ab jetzt an jedem Wochenende von Dresden nach Schweden fahren. Auch für die Vorweihnachtszeit sind Verbindungen geplant.

In markant roter Farbgebung werden die "Snälltåget"-Nachtzüge von einer Lok der Baureihe 193 gezogen.
In markant roter Farbgebung werden die "Snälltåget"-Nachtzüge von einer Lok der Baureihe 193 gezogen.  © Snälltåget/PR

Wie der Betreiber-Website zu entnehmen ist, verkehrt der Zug immer sonntags um 15.24 Uhr (ab 6. Oktober um 17.26 Uhr) ab dem Hauptbahnhof über Berlin, Hamburg, Kopenhagen und Malmö. Der Zielbahnhof Stockholm Central wird am Folgetag gegen 13.20 Uhr erreicht.

Eine direkte Rückfahrt nach Dresden ist mit dem "Snälltåget" dann immer freitags möglich. Der Zug startet in Schwedens Hauptstadt um 16.20 Uhr und braucht knapp 21 Stunden beziehungsweise 19 Stunden (ab 20. September) bis nach Sachsen (Ankunft am Folgetag gegen 13.06 Uhr beziehungsweise 11.07 Uhr).

Die Ticketpreise beginnen ab 599 SEK (umgerechnet 51 Euro) und variieren je nach Auslastung und Reisedatum.

Dresden: Das ist die Geschichte der Carolabrücke
Dresden Lokal Das ist die Geschichte der Carolabrücke

Gegenüber "nordisch.info" erklärt Marco Andersson, kaufmännischer Leiter von "Snälltåget": "Wir verlängern probeweise jedes Wochenende den Snälltåget-Zug nach Dresden, um zu sehen, wie groß die Nachfrage ist."

Auch Züge zur Vorweihnachtszeit

Eine Fahrt im Winter durch schneebedeckte Landschaften hat seinen ganz besonderen Reiz.
Eine Fahrt im Winter durch schneebedeckte Landschaften hat seinen ganz besonderen Reiz.  © Snälltåget/PR

Andersson schwärmt von Elbflorenz: "Die Fülle und Pracht all der kulturellen Reminiszenz ist so überwältigend, dass es einem fast den Atem raubt."

Er ergänzt: "Die Tatsache, dass das alles in eine wunderschöne Flusslandschaft eingebettet ist, macht das Ganze natürlich noch schöner."

In einer Ankündigung ist auch von Dresdens "fantastischen Weihnachtsmärkten" die Rede. Sie sind der Grund dafür, dass Ende November und Anfang Dezember drei Züge in beide Richtungen verkehren.

Dresden: Auch im Osten gab es drollige Werbefiguren: Dresdner sammelt die DDR
Dresden Lokal Auch im Osten gab es drollige Werbefiguren: Dresdner sammelt die DDR

Somit können die Sachsen auch das schwedische Weihnachts-Feeling erleben. In der Altstadt Stockholms befindet sich einer der ältesten Weihnachtsmärkte des Landes. Er existiert seit 1837.

Fahrkarten und weitere Infos gibt's unter: www.snalltaget.se.

Titelfoto: Snälltåget/PR

Mehr zum Thema Dresden Lokal: