53 Tage war's dunkel: Seit heute laufen im Kristallpalast wieder Filme

Dresden - Nach 53 Tagen Dunkelheit erstrahlen die Leinwände im Kristallpalast wieder – unter neuem Namen und mit großen Plänen! Der "Cineplex Kristallpalast" öffnete am Donnerstag offiziell seine Türen und lockte zahlreiche Filmfans zur Wiedereröffnung an.

Doreen Tolksdorf (46) und ihre Tochter Xenia (12) nutzen die Schulferien für einen Kinobesuch.  © Norbert Neumann

"Wir freuen uns, den Kristallpalast wieder zum Leben zu erwecken", sagt Markus Kühlmorgen (49), Prokurist des Cineplex Kristallpalasts.

Der neue Betreiber, die "To The Movies GmbH", die bereits das benachbarte Rundkino leitet, will beide Kinos enger verzahnen.

"Es bietet sich an, sie wie ein Haus zu betreiben." Die Idee ist dabei nicht ganz neu, denn bereits von 1998 bis 2004 gehörten Rundkino und Kristallpalast zusammen. "So können wir auch das Filmangebot erweitern", erklärt Kühlmorgen.

Dresden Lokal Besucher klagten über Unwohlsein in Semperoper: Jetzt stehen Laborergebnisse fest

Zum Auftakt locken Filme wie "Captain America: Brave New World" und "The Monkey". Außerdem gibt es ein großes Filmangebot für Kinder. Das genossen auch Alexander (37) und seine Tochter Hilda (7), die am Donnerstag "Vaiana 2" geschaut haben.

"Wir sind spontan hier und gehen eher ins Kino, wenn sie Ferien hat", erzählt der Vater in der Popcornschlange. Mutti Doreen (46) und Tochter Xenia (12) hatten nichts von der Wiedereröffnung des Kinos gewusst, aber "die Preise in diesem Kino waren einfach günstiger".

Anzeige
Von außen schmückt noch das Schild "UFA-Palast" das Kino. Das soll sich in naher Zukunft ändern.  © Norbert Neumann

TAG24 verlost Freikarten für den "Cineplex Kristallpalast"

Laut Prokurist Markus Kühlmorgen (49) soll es auch weiterhin Vergünstigungen für Studenten und Familien geben. Dazu kommt ein Angebot für Senioren.  © Norbert Neumann

Von innen und außen hat sich am Kristallpalast aktuell noch nichts verändert. Aber das soll stückweise kommen, denn eine Modernisierung sei dringend notwendig. "Sitze, Projektionstechnik, Tonanlage – alles noch von 1997!"

Dabei sei auch ein Abverkauf der alten Einrichtung denkbar. Besonders stolz ist das Kino auf sein selbst gemachtes Zimtpopcorn. Das dürfen Kinobesucher jetzt nicht nur im Rundkino genießen.

Auch die Angebote der Streamingplattformen machen Kühlmorgen keine Angst. "Viele wollen sich einfach treffen, gemeinsam einen Abend verbringen. Und Blockbuster lassen sich viel besser im Kino schauen."

Dresden Lokal REWE im Seidnitz Center macht dicht: Das erwartet Kunden zur Wiedereröffnung

Nach dem plötzlichen Abschied der UFA-Betreiber im Dezember ist eines sicher: Das Kino lebt und "die beste Besuchszeit ist immer, also eigentlich jeden Tag", lacht Chef Kühlmorgen.

Eine große Ladung Popcorn und Getränke gehören auch bei Vater Alexander (37) und Tochter Hilda (7) zum Kinobesuch dazu.  © Norbert Neumann
In rund zwei Wochen soll es im Kristallpalast nochmal ein großes Opening geben.  © Norbert Neumann

Aufgepasst: Wir verschenken 3x2 Tickets für einen Film Eurer Wahl an diesem Sonntag. Dazu einfach bis Freitag 15 Uhr unter Stichwort "Kristallpalast" eine E-Mail senden: gewinnspiel@tag24.de

Mehr zum Thema Dresden Lokal: