Zum Anfassen! Er bügelt nackte Kunst auf Teppiche
Meißen - Unglaublich, was man mit einem Handy alles machen kann! Längst nicht nur Selfies oder Urlaubsschnappschüsse.
Der tschechische Künstler Roman Řehák (60) bügelt seine Handybilder auf Teppiche! Seine verrückten Kunstwerke sind bis 28. Februar in der Ausstellung "On The Rugs" ("Auf den Teppichen") in der "Fornieles Galerie" in Meißen zu bestaunen. Und sie sollen ausdrücklich auch angefasst werden!
Řeháks Arbeitstechnik, die er erst im Frühjahr 2021 entwickelte, ist wahrscheinlich einzigartig auf der Welt. Er braucht weder Pinsel noch Leinwand - nur ein Smartphone und ein heißes Eisen. Seine auf dem Handy erstellten Kunstwerke werden vergrößert ausgedruckt und auf Teppichmaterial gebügelt.
Egal, ob nackte Schönheit oder Kultsänger Karel Gott, Spukgestalt oder "007"-Star Sean Connery - der Betrachter kann sie mit den Fingerspitzen berühren. 15 Teppiche warten auf Streicheleinheiten.
"Ich bin den Betreibern der Galerie, Zofie Angelic und Emilio Fornieles, sehr dankbar. Als ich ihnen die Idee einer Ausstellung vorstellte, zögerten sie keine Minute", freut sich Digital-Artist Řehák. Der tschechische Botschafter Tomáš Kafka (58) übernahm sogar die Schirmherrschaft für die kurze Schau, die ab Anfang März im spanischen Marbella gezeigt wird.
Titelfoto: Holm Helis