Zu diesem Anlass: Chef der Hoflößnitz schmeißt sich in Schale
Radebeul - Stattlich, stattlich: Weingut-Hoflößnitz-Chef Jörg Hahn (63) schmeißt sich für das 8. Churfürstliche Weinbergfest am 5./6. Oktober (12 bis 20 Uhr) mächtig in Schale. Als Woldemar Freiherr von Löwendal führt er hinter Winzerfahne und Kapelle den kleinen Festumzug mit mehr als 100 Mitwirkenden am Sonntag (14 Uhr) in Radebeul an.
"Löwendal war der Oberhofmarschall August des Starken und bereitete auch auf der Hoflößnitz Feste vor", erklärt Hahn, ausgestattet mit Kniebundhosen, Brokatweste, Samtrock, Perücke, Hut und Geschmeide.
Sein barocker Aufzug gehört zu den rund 600 Kostümen, fünf Wagen und unzähligen Butten (Weinlesekörbe), die im Besitz der Stiftung Hoflößnitz sind.
Sie wurden 2015 zum 300-jährigen Jubiläum des historischen Winzerumzuges angefertigt.
"Vor neun Jahren haben wir einen Umzug mit über 1200 Mitwirkenden und allen acht deutschen Anbaugebieten auf die Beine gestellt. 50.000 Zuschauer standen an der Strecke", erinnert sich Hahn.
2024 fällt der Umzug kleiner, aber trotzdem fein aus. An Hahns Seite schreiten seine Frau Gislinde (63), Tochter Katrin (40), Enkelin Johanna (5) und ein über 40-köpfiger Hofstaat.
Es folgen Radebeuls OB Bert Wendsche (60, parteilos) als Oberratsherr, Kalebstraube, Winzer und Volk samt Kindern.
Titelfoto: Eric Münch