Wolle Förster lässt sich für seinen 70. festlich einkleiden
Dresden - Die Zahl ist ihm so gar nicht recht. Er hadert mit dem Alter, obwohl er sich durchaus sehen lassen kann. Doch auch wenn er seinen Geburtstag nicht feiern will - es ändert nichts daran: Am 7. Oktober wird der Dresdner Kult-Unternehmer, "Sushi & Wein"-Gastronom und Besitzer der Nachtbar "Klax" Wolle Förster 70 Jahre alt!
Und weil in den nächsten Wochen noch mehr Jubiläen anstehen (u.a. 35 Jahre Klax, 20 Jahre Sushi, 20 Jahre Wolle Werbung), hat sich Wolle eine Festgarderobe schneidern lassen - bei Schneidermeister Thomas Küchler (63).
In dessen Atelier an der Leipziger Straße probiert Wolle einen knallroten und einen schwarzen, maßgefertigten Anzug an, beide werden noch mit Swarovski-Kristallen aufgefunkelt.
Küchler, dessen Vater wie auch Großvater das Schneiderhandwerk ausübten, staunt: "Die Maße haben sich bei Wolle seit über zehn Jahren nicht geändert, immer noch passt Größe 46."
Unter 600 Stoffen hatte Wolle die Qual der Wahl. "Ich betreibe mein Atelier zusammen mit der Tuchmanufaktur Sprengler & Fürst, die seit 1837 in Crimmitschau ansässig ist", streicht Küchler über die feinen Stoffballen.
Jubiläums-Klamotten sind bereits fertig
"Zu meinen Stammkunden gehört der Landtag, der sein Hauspersonal mit Jacketts einkleidet. Außerdem habe ich in diesem Jahr 400 Bräutigame eingekleidet", freut sich Küchler.
Wolle will natürlich noch eins draufsetzen. Für sich und seine Klax-Tänzerinnen hat er deshalb weiße Jacken mit LED-Blinkerlichtern bestellt.
Die Jubiläums-Klamotten sind fertig - der Feiermarathon kann am Montag zum 70. Geburtstag beginnen.
Auch wenn es Wolle nicht tröstet, am ehemaligen DDR-"Tag der Republik" feiert auch Ex-Fußballtrainer Ede Geyer Geburtstag - allerdings schon seinen 80.!
Titelfoto: Eric Münch