TV-Spot ohne "Deutschlands schönste Brauerei": Radeberger verzichtet auf Semperoper
Dresden/Radeberg - Seit den 90er-Jahren gehört die prächtige, nächtlich beleuchtete Semperoper zur Fernsehwerbung der Radeberger Exportbierbrauerei. Mit beträchtlicher Wirkung. Millionen Zuschauer haben in rund 30 Jahren gesehen, wie goldgelbes Pils gezapft wird.
Mancher Nicht-Sachse hielt und hält den Semperbau tatsächlich für die schönste Brauerei Deutschlands! Der neue Radeberger-Spot, der ab 23. März auf allen großen TV-Kanälen läuft, räumt nun in 30 Sekunden mit diesem Missverständnis auf.
Das imposante Nachtbild der Oper auf dem Theaterplatz verschwindet aus der Werbung. Zuletzt (seit 2017) stand Barkeeper "Gary" Jens Neumann im TV-Spot "Reifeprüfung" am vermeintlichen Operntresen.
Nun setzt die Brauerei unter dem Motto "Auf die Leidenschaft" auf Menschen, die sich ihre Träume erfüllen.
"Die Frauen und Männer, die im Spot zu sehen sind, sind in ihrer Freizeit tatsächlich künstlerisch oder sportlich aktiv", versichert Brauerei-Sprecher Hendrik Wagner (51).
TV-Spot aus 2014
TV-Spot aus 2017
Brauerei in Radeberg nicht im neuen Spot
Und wer ist zu sehen?
Ein Bergsteiger löscht seinen Durst auf einem Gipfel in der Sächsischen Schweiz. Zwei Künstler toben sich in ihrem Atelier mit Farben aus.
Eine Ballerina tanzt durch das Rundfoyer der Semperoper. Eine Band trifft sich in der Garage zur Probe.
Und am Ende des Werbespots treffen sich junge Graffiti-Sprayer mit Freunden auf einem Hochhaus am Dresdner Terrassenufer. Sie lassen den Blick über die Dresdner Altstadt schweifen.
Nach wie vor nicht zu sehen ist die Brauerei in Radeberg, die seit Kurzem ihr Pils mit neuem Etikettendesign und ohne Alufolie um den Flaschenhals verkauft.
Titelfoto: Bildmontage: 123RF/sorincolac, PR/Radeberger Exportbierbrauerei