TV-Premiere! Vater und Tochter singen bei "Schlager des Monats"
Dresden - Vorfreude beim Dresdner Musiker André Franke (51) und seiner Tochter Bella Wilhayn (30): Am morgigen Freitag (20.15 Uhr) feiern die beiden mit ihrem Lied "Lieben und leiden" in der MDR-Show "Die Schlager des Monats" ihre TV-Premiere als Mini-Familienband "WIR sind WIR". Dabei sind Vater und Tochter längst "alte" Hasen in der Musikbranche.
"Das ist schon aufregend. Immerhin stand ich vor 20 Jahren das letzte Mal auf einer Bühne", gesteht Produzent und Vocal-Coach Andrè. 2003 nahm er unter dem Künstlernamen Elija am deutschen Vorentscheid für den Eurovision Song Contest in Kiel teil.
Bella erinnert sich: "Damals saß ich als Neunjährige vorm Fernseher und habe Papa die Daumen gedrückt."
André landet auf Platz 9 - hinter den Kulissen war er deutlich erfolgreicher. Arbeitete unter anderem mit Claudia Jung (59), Howard Carpendale (77), Matthias Reim (65) und Linda Hesse (36) zusammen, war als Music-Director mit den DSDS-Live-Tourneen unterwegs.
Tochter Bella wurde nach ihrem Auftritt 2017 bei der Talentshow "The Voice" vom Carpendale-Management als Backgroundsängerin engagiert.
André Franke und Bella Wilhayn wollen ganzes Album veröffentlichen
"Obwohl wir beide seit langen Musik machen, sogar gemeinsam in einer WG wohnen, brachte uns erst Corona musikalisch zusammen. Im Garten meiner Mutter Karin wurde die Idee für die Familienband geboren", so André.
Ausdrücklich wollen André und Bella nicht als Duo, sondern als Band auftreten: "Wir singen, texten und komponieren gemeinsam."
Und das recht fleißig: Noch in diesem Jahr sollen eine Weihnachtsmarkt-Single und 2024 das erste Schlager-Album erscheinen.
Titelfoto: Petra Hornig