Thielemann-Nachfolger: Er wird neuer Chefdirigent der Staatskapelle

Dresden - Der italienische Dirigent Daniele Gatti (61) ist neuer Chefdirigent der Sächsischen Staatskapelle. Der Vertrag wurde am Mittwoch unterzeichnet. Gattis Amtszeit beginnt am 1. August 2024 und geht bis 31. Juli 2030.

Gatti (61) und Klepsch (57), im Hintergrund die Semperoper.
Gatti (61) und Klepsch (57), im Hintergrund die Semperoper.  © SMWK

"Unser neuer Chefdirigent gehört weltweit zu den Besten und steht dafür, das musikalische Spitzenniveau der Sächsischen Staatskapelle weiterhin zu pflegen", so Kulturministerin Barbara Klepsch (57).

Nora Schmid (44), die neue Intendantin (ab Sommer 2024), sagte: "Ich freue mich sehr über die Zusammenarbeit mit Daniele Gatti! Seit seiner Wahl zum Chefdirigenten haben wir miteinander eine beglückende und inspirierende Gesprächskultur etabliert."

Es sei schön zu sehen, "wie die künstlerischen Planungen immer mehr Gestalt annehmen."

Dresden: Benefizkonzert im Chinesischen Pavillon
Dresden Kultur & Leute Benefizkonzert im Chinesischen Pavillon

Gatti fühlt sich "glücklich und zutiefst geehrt, diese neue Aufgabe in einer der großen Musikstädte Europas anzunehmen und an der Spitze eines der ältesten und bedeutendsten Orchester der Welt zu stehen."

Er dankte dem "großen Dirigenten und Freund Christian Thielemann (64)", den er seit vielen Jahren kenne und bewundere, für die großartige Arbeit und hoffe, "dass er bald als Gast ans Pult zurückkehrt“.

Mit Gatti wurde die neue Orchesterdirektorin Annekatrin Fojuth vorgestellt. Sie beginnt 2024.

Titelfoto: SMWK

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute: