Tattoo-Bloggerin Lyn aus Dresden: Instagram-Star hilft jetzt der Jugendfeuerwehr!
Dresden/Neuhausen (Erzgebirge) - Sie hat sich als Bloggerin auf Instagram einen Namen gemacht, engagiert sich dabei im Kampf gegen Typ 1 Diabetes. Nun ist Lyn Künstner (31) offenbar unter die Feuerwehrleute gegangen. Was es mit ihren neuesten Schnappschüssen auf sich hat, verriet der Social-Media-Star TAG24.
Ihre Fans kennen sie meist an der Seite von Muscle-Cars, Sportwagen und anderen schicken Schlitten, doch so haben sie Lyn noch nie gesehen: Auf den neuesten Fotos von Dresdens Instagram-Sternchen Lyn Künstner ziert kein Audi oder BMW den Hintergrund, sondern ein Feuerwehrfahrzeug.
Die Bloggerin war am Sonntag zu einem besonderen Fotoshooting in ihrer Heimat Neuhausen im Erzgebirge, um der dortigen Jugendfeuerwehr bei einem außergewöhnlichen Projekt zu helfen: Gürtel, hergestellt aus Feuerwehrschlauch.
Die Jugendfeuerwehr Neuhausen ist schon seit einigen Jahren in ganzen Sachsen aktiv, um ihre jungen Kameraden landesweit zu vertreten. "Dabei waren wir schon auf der Floriansmesse sowie beim Karrierestart in Dresden", erklärt Jugendfeuerwehrwart Holger Reinhold (53) gegenüber TAG24.
Um sich für die Messen zu bewerben, versuchen die jungen Feuerwehrleute, jedes Jahr ein Projekt zu realisieren. "Wir haben beispielsweise schon Bausätze von Feuerwehr-Räuchermännchen erstellt, die Kinder dann selbst zusammenbauen konnten. Das neueste Projekt sind nun die Gürtel."
Kinder können Gürtel auf Messen selbst herstellen
Die Idee dazu kam Holger Reinhold vor etwa fünf Jahren, als er auf der Floriansmesse zum Dank an seine Betreuerkollegen von der Feuerwehr selbst einige Gürtel aus Feuerwehrschlauch kaufte. "Da dachte ich mir, dass wir das doch eigentlich auch selbst herstellen können."
Gesagt, getan: Der Feuerwehrwart besorgte sich im Internet eine passende Nähmaschine, Gürtelschnallen sowie alles Weitere an Material.
Mittlerweile ist die Jugendfeuerwehr so weit, dass sie die Schlauch-Gürtel nicht nur selber herstellen können, sie wollen mit ihrer Ausrüstung auch auf die Messen fahren und ihr Gelerntes an junge Besucher weitergeben. "Die Kinder können die Gürtel auf den Messen selber herstellen und ihre Kreationen mit nach Hause nehmen. Wir von der Jugendfeuerwehr sind im Grunde die Betreuer", so Holger Reinhold.
Damit der geplante Stand auf den Messen und möglichen anderen Veranstaltungen auch etwas hermacht, möchte Reinhold noch ein schickes Banner produzieren - und genau da kommt Lyn ins Spiel.
"Lyn wird die Gürtel auf dem Banner präsentieren. Sie ist ja Profi, und da habe ich sie gefragt", sagte der Jugendfeuerwehrwart.
Für die Bloggerin war es eine Selbstverständlichkeit, der Jugendfeuerwehr in ihrer Heimat unter die Arme zu greifen. "Ich fand die Idee richtig cool. Zwei Stunden haben wir fotografiert, jetzt müssen wir noch die besten Fotos auswählen und dann entsteht das Banner."
Sollte mit der Bewerbung alles klappen, hätte Holger Reinhold Lyn am liebsten auch auf der Karrierestart dabei, um auch dort die Gürtel in Szene zu setzen. Die Messe findet vom 20. bis 22. Januar in Dresden statt. Mit so einer tatkräftigen Unterstützung wird die Teilnahme der Jugendfeuerwehr sicherlich schon sicher sein.
Titelfoto: Montage: Holger Reinhold/Jugendfeuerwehr Neuhausen + Lyn Künstner