Dresdner Partymacher übernimmt das Stromwerk

Dresden - Hinter den Kulissen von Dresdens Nachtleben und Kulturszene tut sich was! Eine der größten Eventlocations im Zentrum der Stadt bekommt einen neuen Betreiber. Das Stromwerk (ehemals Kraftwerk Mitte) wird von Thomas Röpke (45) übernommen.

Das Stromwerk, früher Kraftwerk Mitte, bekommt einen neuen Betreiber.
Das Stromwerk, früher Kraftwerk Mitte, bekommt einen neuen Betreiber.  © PR

(Hoch)Spannung im Stromwerk! Die Location ist seit vielen Jahren eine etablierte Adresse im Dresdner Nachtleben. Knapp 1500 Gäste können hier zu den unterschiedlichsten Anlässen feiern und oder Kultur erleben.

Doch ab September gibt es eine wichtige Veränderung. Der Dresdner Eventmacher Thomas Röpke übernimmt das Ruder.

Er ist kein Unbekannter. Mit seiner Eventfirma "HMG" hat er lange Zeit das Parkhotel Dresden betrieben, dort unter anderem die beliebte Ü30-Party etabliert.

Wem gehört das Kraftwerk Mitte?

Thomas Röpke (45) gehört auch die Likörmanufaktur Altenberger.
Thomas Röpke (45) gehört auch die Likörmanufaktur Altenberger.  © Max Patzig

Die Zusammenhänge im Kraftwerk-Mitte-Areal sind nicht ganz einfach. Das ganze Areal gehört Sachsenenergie. Da im Areal aber schon lange kein Strom mehr erzeugt oder umgesetzt wird, hat der Energieanbieter mit der Stadt Dresden das ganze Gelände zum Kulturareal etabliert.

Hier sind inzwischen das tjg. Theater Junge Generation, die Staatsoperette und das Stromwerk Dresden, welches bisher (bzw. noch bis Ende August) von Olaf Maatz (57), dem Chef der Comödie betrieben wurde, zu Hause. Dieser übergibt nun an Thomas Röpke, welcher sogar vereinzelt Mitarbeiter seines Vorgängers übernimmt.

Auch Teil des Ganzen ist Mirco Meinel (52), der sich als Hauptmieter des Stromwerks das Recht an der Umsetzung aller Firmenevents hier sichert.

Dresden: Bis zu 500 Schläge pro Minute: Hier können Dresdner in japanische Trommel-Welten eintauchen
Dresden Kultur & Leute Bis zu 500 Schläge pro Minute: Hier können Dresdner in japanische Trommel-Welten eintauchen

"In den letzten 27 Jahren haben wir in unserer Heimatstadt Dresden zahlreiche Eventformate von der Afterwork am See, über die legendäre Chocolate Night, regelmäßig ausverkaufte Ü30 und Ü40 Events geschaffen und geprägt. Mit dem Stromwerk Dresden schlagen wir nun ein weiteres Kapitel auf und freuen uns darauf, DIE Event- und Konzertlocation mitten im Herzen von Dresden betreiben und weiterentwickeln zu können", so Thomas Röpke.

Die ersten Events stehen schon

Westbam kommt am 6. Dezember ins Stromwerk.
Westbam kommt am 6. Dezember ins Stromwerk.  © PR

Der neue Betreiber Röpke ist mit seinem ganzen Team (12 Mitarbeiter) schon voller Vorfreude. Die ersten Events werden bereits vorbereitet.

Dazu gehören die "Stereoact – 10 Jahre Jubiläumsparty" (1.11.), das Konzert von Jeannette Biedermann (27.11.) und Electric Kingdom mit Westbam, K-Paul, Hardy Hard (6.12.).

Tickets gibts bereits im Vorverkauf.

Titelfoto: Max Patzig, PR

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute: