Stadtfest trotz Corona! Dresden bereitet sich auf große Feier vor
Dresden - Die Entscheidung ist gefallen - unabhängig von der Inzidenz findet vom 1. bis 3. Oktober das Dresdner Stadtfest Canaletto statt.
Und nicht nur das: Zeitgleich hoffen Herbstmarkt, Blaulichtmeile, Late-Night-Shopping und Rummel auf einen Besucheransturm.
Voraussetzung für das Festvergnügen ist ein Hygienekonzept mit vier Gratis-Teststationen, das Zehntausende Gäste auf Abstand hält.
Alle acht Bühnen des Stadtfestes werden eingezäunt: Auf Altmarkt, Neumarkt, am Maritim-Hotel, auf Schloß- und Postplatz, am Basteischlößchen und auf der Schloßstraße haben maximal je 999 Besucher Zutritt zum Bühnenbereich.
Auf Theaterplatz und auf dem Rummel (Volksfestgelände) können sich je 5000 Besucher vergnügen - wenn sie getestet, genesen oder geimpft sind. Die 3G-Regel gilt auch für den Besuch des Landtages.
Die Blaulichtmeile mit Feuerwehr, Polizei, THW, Zoll, DRK und Bundeswehr vor dem Parlament wird frei zugänglich sein.
Darauf können sich die Gäste freuen
"Seit einer Woche arbeiten wir mit Hochdruck am Bühnenprogramm des Stadtfestes", so Frank Schröder, Geschäftsführer der Dresdner Stadtfest GmbH.
"Rund 150 Auftritte wird es geben." Das detaillierte Programm ist ab nächster Woche online unter canaletto-fest.de einsehbar.
Fest steht schon: Auf dem Schloßplatz entsteht ein Weindorf, das musikalisch von Jazz und Chansons umrahmt wird. Am Maritim-Hotel werden die Dresdner Schlagersänger Olaf Berger (57) und Anthony Weihs (42) auftreten.
Das Boulevardtheater bespielt die Neumarkt-Bühne. Auf dem Theaterplatz treten die Band Pankow, Pianist Thomas Stelzer (57), Entertainer Gunther Emmerlich (76), die Mittelalterband Versengold und das Travestie-Theater Carte Blanche auf.
"Den Hauptact geben wir erst 24 Stunden vorher bekannt", macht Schröder neugierig.
Der Herbstmarkt (10. September bis 3. Oktober) versammelt 70 Händler auf dem Altmarkt, am Stadtfest-Wochenende lockt zusätzlich ein Mini-Dixieland-Festival.
Zum Late-Night-Shopping am 1. Oktober öffnen 300 Geschäfte (Centrum Galerie, Altmarkt-Galerie, QF-Passage) bis 23 Uhr zum Einkaufen.
Titelfoto: Holm Helis