Sei ein Frosch - seit 20 Jahren! Stumpi feiert Jubiläum mit seiner Paraderolle

Dresden - Glückwunsch! TV-Liebling Wolfgang Stumph (77) probt am heutigen Montag in der Semperoper für die Wiederaufnahme der Operette "Die Fledermaus" von Johann Strauss.

Ab 27. Dezember ist Wolfgang Stumph (77) in der Semperoper wieder als Gefängniswärter Frosch in der Operette "Die Fledermaus" zu erleben.
Ab 27. Dezember ist Wolfgang Stumph (77) in der Semperoper wieder als Gefängniswärter Frosch in der Operette "Die Fledermaus" zu erleben.  © Semperoper Dresden/Klaus Gigga

Darin spielt der Dresdner den Gefängniswärter Frosch - und das auf den Tag zum ersten Mal vor 20 Jahren!

"Ab 27. Dezember steht die Fledermaus wieder im Spielplan", freut sich Stumpi. "Nach 20 Jahren steht jetzt die 108. Vorstellung an. 2022 habe ich die 100. Aufführung gefeiert. Ich bin der einzige Hauptdarsteller von 2003, der heute noch mitwirkt. In den zwei Jahrzehnten habe ich einige Intendanten-Wechsel erlebt. Aber ich bin geblieben", schmunzelt der Schauspieler.

Wie auch die Inszenierung von Regisseur Günther Krämer, die am 18. Dezember 2003 Premiere feierte und mit nur kleinen Aktualisierungen bis heute gespielt wird.

Im nächsten Jahr feiert "Die Fledermaus" selbst 150. Geburtstag - die "Königin der Operette" wurde 1874 in Wien uraufgeführt.

Titelfoto: Semperoper Dresden/Klaus Gigga

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute: