Sternekoch Mario Pattis: Neues Restaurant im Barockviertel

Dresden - Erst "Feinkost & Kantine", dann die eigene Hochzeit - und nun noch das neue Restaurant "Feine Kost" in den Prisco-Höfen.

Mario Pattis (55) hat sich den Traum vom kleinen, feinen Restaurant erfüllt. Bis Ende 2026 betreibt er außerdem das "e-Vitrum" in der Gläsernen Manufaktur.
Mario Pattis (55) hat sich den Traum vom kleinen, feinen Restaurant erfüllt. Bis Ende 2026 betreibt er außerdem das "e-Vitrum" in der Gläsernen Manufaktur.  © Steffen Füssel

Bei Sachsens erstem Sternekoch Mario Pattis (55) jagt ein Ereignis das nächste. Aber allesamt haben sie eine Adresse: das Wallgässchen im Barockviertel.

Dort eröffnete Pattis mit seiner Frau Simona (46) und Sommelier Alexander Stange (48) Ende Juli sein neues Restaurant "Mario Pattis - Feine Kost" mit je 45 Plätzen innen und im ruhigen Innenhof der Passage.

"Meine Küche ist wie gewohnt kreativ, gewürzt mit einem Schuss Provokation", lacht Pattis. Was er damit meint? Zum Beispiel seine Interpretation von Kartoffelsuppe: lauwarmer Kartoffelschaum mit Trüffel, mit Curry abgeschmecktes Kartoffeleis und ein pochiertes Bio-Ei.

Dresden: Stolzer Gastro-Starter serviert den schärfsten Döner in Dresden
Dresden Kultur & Leute Stolzer Gastro-Starter serviert den schärfsten Döner in Dresden

Die Karte wechselt monatlich.

Blick in Pattis' neues Restaurant "Feine Kost" im Wallgäßchen.
Blick in Pattis' neues Restaurant "Feine Kost" im Wallgäßchen.  © Steffen Füssel
So verführerisch bettet Mario Pattis eine Jakobsmuschel auf den Teller.
So verführerisch bettet Mario Pattis eine Jakobsmuschel auf den Teller.  © Steffen Füssel

Pattis empfiehlt den Gästen ein 5-Gänge-Menü für 79 Euro. Wer es kosten möchte: "Feine Kost" ist Dienstag bis Samstag (17-23 Uhr) geöffnet. Das Restaurant kann für Feiern gemietet werden.

Titelfoto: Montage: Steffen Füssel

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute: