Royale Hochzeit in Dresden: So schön war das Event in der historischen Altstadt
Dresden - Beide sagten "Oui": Maria Teresita Herzogin zu Sachsen (24) hat am heutigen Samstag ihren Freund Graf Beryl Alexandre de Saporta (24) geheiratet. Die Braut aus dem sächsischen Königshaus Wettin und der Sohn französischer Adliger gingen in der katholischen Hofkirche den Bund der Ehe ein.
Zu den Gästen gehörten neben engeren Familienangehörigen auch Freunde, Bekannte und Mitglieder der Königshäuser aus Bayern und Österreich. Von den etwa 450 Hochzeitsgästen stammten 120 aus Frankreich und Belgien. Auch aus Chile, Belgien, den USA und Dubai kamen Gäste angereist.
Die Internationalität der Hochzeitsgesellschaft spiegelte sich im Ablauf der Zeremonie wider. So wurde die Messe auf Deutsch, die Predigt auf Englisch und die Trauung durch Pater Paul von Habsburg (54) auf Französisch abgehalten.
Zentraler Bestandteil des Eheversprechens war die Losung: "Ehe ist eine Entscheidung, den Menschen durch Liebe zu dienen."
Gegen 15.25 Uhr verließ das frisch vermählte Hochzeitspaar die Kirche.
Die Braut in ihrem weißen Kleid von Hedwig Feldscher (Wien) und ihr Beryl Alexandre machten sich mit dem Rolls Roys und Fahrer Stephan Seeger (64) auf dem Weg zu einem Fototermin.
So schön war die royale Hochzeit in Dresden
Bräutigam-Schwester voller Lob: "Unglaublich schöne Atmosphäre"
Währenddessen bewegte sich der Großteil der Hochzeitsgäste für einen Empfang mit Sekt und Häppchen hinüber ins Italienische Dörfchen, einem Restaurant am Theaterplatz.
Cyriane (23), die Schwester des französischen Bräutigams, sagte im Nachgang: "Es war eine unglaublich schöne Atmosphäre, mit toller Musik und gregorianischem Gesang. Und beim Gottesdienst lauschten alle ganz genau den Worten des Priesters."
Familienoberhaupt Alexander Prinz von Sachsen (70) war gegenüber TAG24 voll des Lobes über seinen Schwiegersohn: "Beryl Alexandre ist ein sehr positiver und liebenswürdiger Mensch. Die beiden geben ein tolles Ehepaar ab und schenken uns hoffentlich bald auch ein paar Enkelchen."
OB Hilbert, Dynamo-Präsident, Landtags-Chef und mehr Gäste geladen
Der Familie dürfte mit dem erfolgreichen Abschluss der Zeremonie ein Stein vom Herzen gefallen sein. Schließlich reisten einige der Wettiner bereits vor vier Wochen nach Dresden, organisierten hier minutiös den Ablauf der Hochzeit und die Buchung der Unterkünfte.
Ebenfalls unter den Gästen waren Dresdens OB Dirk Hilbert (51, FDP), Landtagspräsident Matthias Rößler (68, CDU), Galerist Holger John (63), Dynamo-Präsident Holger Scholze (52) und Film-Legende Ernst Hirsch (87) mit Frau Cornelia (77).
Nach dem Empfang im Italienischen Dörfchen versammelte sich die Hochzeitsgesellschaft dann zum Abendbankett im Edelrestaurant "Kastenmeiers", ließ dort den Abend bei gutem Essen, Tanz und Musik ausklingen.
Titelfoto: Montage: Eric Münch (5)