Radiomann Silvio Zschage zeigt uns seinen grünen Daumen
Dresden - Welches Beet ist schöner? Wo wächst das beste Gemüse? Wessen Minze schmeckt besser? Seit Beginn der Landesgartenschau in Torgau liefern sich die "MDR Radio Sachsen"-Morgenmoderatoren Silvio Zschage (43) und Elena Pelzer (38) ein Gartengefecht - an ihren Beeten auf der Gartenschau und am Mikro. Ob Silvio tatsächlich einen grünen Daumen oder nur grüne Arbeitshandschuhe hat? TAG24 besuchte ihn in seinem Garten in Weinböhla.
An Technik scheitert es bei Silvio nicht: Im Schuppen stehen Spaten, Rechen, Laubsauger, Astschneider, Heckenschere, Vertikulierroller, Akkuschneider, Rasenmäher... Silvio hat alles für rund 500 Euro supergünstig im November, Dezember - nach der Gartensaison (!) - erstanden.
"Erst als ich mit meinem Mann David im Herbst von Dresden nach Weinböhla umgezogen bin, wurde der Garten für mich zum Thema. Vorher ist alles bei mir eingegangen."
Jetzt aber blüht die Bauernhortensie, wachsen die Radieschen, treiben die kleinen Weinstöcke. "Nur der Rasen macht noch Probleme", schnallt sich Silvio die Spikes unter die Schuhe, mit denen er den Rasen belüftet.
"Er ist braun und an vielen Stellen kahl, obwohl ich ordentlich nachgesät habe. Es müsste mal wieder regnen, unsere Wassertonnen sind alle leer."
Für die Entscheidung "Miethaus mit Garten" war ein tierischer Freund mitverantwortlich
Sein Hund Albrecht (2), ein lustig gepunkteter Australian Shepherd, ist immer an seiner Seite, schnüffelt, untersucht und bewacht das Gartenparadies mit kleinem Teich. "Albrecht war auch der Grund, dass wir uns nach einem Miethaus mit Garten umgeschaut haben", verrät Silvio.
"Ehrlich gesagt, bin ich bissel stolz auf mich, dass der Garten so in Schuss ist, ich die Rosen richtig verschnitten habe und dass ich im Sommer vielleicht sogar kleine Pfirsiche ernten kann."
Das soll Elena erst mal nachmachen!
Titelfoto: Holm Helis