Prost! Biertheater startet schon seine 20. Saison

Dresden - Darauf ein Prost! Das Radeberger Biertheater startet am 15. September in die 20. Spielzeit. Mehr als die Hälfte der Karten ist schon verkauft.

Das siebenköpfige Familie-Neumann-Ensemble beschäftigt sich im dritten Teil mit Kinderbetreuung und Heirat.
Das siebenköpfige Familie-Neumann-Ensemble beschäftigt sich im dritten Teil mit Kinderbetreuung und Heirat.  © Tobias Koch

Rund eine Dreiviertelmillion Zuschauer haben seit der Eröffnung 2002 über die Gags des sächsischen Mundarttheaters gelacht. Und ein Ende ist nicht abzusehen.

"58 Prozent der Karten für die bevorstehende Saison mit 130 Vorstellungen sind bereits verkauft", freut sich Biertheater-Geschäftsführer Jens Richter (49).

Sorgen dagegen bereiten ihm steigende Lebensmittel- und Energiepreise. Im Vergleich zum Vorjahr wurden die Ticketpreise bislang nur um 80 Cent bis 1,50 Euro angehoben. Eintrittskarten gibt es ab 28,60 Euro, mit Menü ab 58,30 Euro.

Dresden: Christmas Garden eröffnet: Pillnitz strahlt wieder festlich
Dresden Kultur & Leute Christmas Garden eröffnet: Pillnitz strahlt wieder festlich

"Zum Glück haben wir ein treues Stammpublikum, und immer mehr Firmen, Arbeitskollektive und Reiseunternehmen entdecken unser Theater." Dieses eröffnet die Saison mit der Premiere des Schwanks "Man(n) lernt nie aus - Wenn's bei Neumann 2x klingelt".

In Teil drei des Familienstücks steht das gesamte Ensemble auf der Bühne: Holger Blum (57), Hans-Jörg Hombsch (60), Thomas Rauch (50), Jens Albrecht (54), Gabi Köckritz (59), Lydia Ernst (41) und nach der Babypause auch wieder Norma Fehre (42).

Bekannte Stücke wie "Aber bitte mit Sahne", Soloprogramme ("Bärbel! Jetzt rede ich") und Gastspiele (Jazzband Lamarotte) komplettieren das Programm. Infos: biertheater.de

Titelfoto: Tobias Koch

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute: