Dresden - Er ist in Dresden geboren, hier in Altcoschütz aufgewachsen. Und auch wenn Martin Brambach (57) heute in Recklinghausen lebt, im "Tatort Dresden" ist seine Heimatstadt wieder sein Revier. Was es da zu entdecken gibt, verrät der beliebte Schauspieler und TV-Kommissar im Reiseführer "Nice to meet you, Dresden!". Das Taschenbuch (192 Seiten, 19,99 Euro) erscheint am 4. April im Verlag Polyglott.
"Dieses Buch liegt mir besonders am Herzen, weil ich hier, wo ich meine ersten Lebensjahre verbracht habe, auf Entdeckungsreise gehen darf. Die Vielfalt - von barocken Prachtbauten, spannenden Menschen bis hin zur lebendigen Kulturszene in der Neustadt - macht diese Stadt so wunderbar und einzigartig", schwärmt Brambach.
"Ich habe die schönsten Erinnerungen an meine Kindheit in Dresden. In der Prager Straße, im Rundkino, habe ich meinen ersten Kinofilm gesehen - Ulzana mit Gojko Mitic. Und im Theater der Jungen Generation mein erstes Theaterstück, 'Die Geschichte vom Rübchen'."
Für den Reiseführer konnte Brambach die Stadt ein zweites Mal entdecken. "Im Zuge der Recherche habe ich wunderbare Streifzüge mit meinem Vater durch Dresden unternommen. Mein Vater, der die Bombardierung Dresdens erlebt hat, durfte viel später als Architekt selber das Antlitz Dresdens ein wenig mitgestalten. Ich bin dankbar, dass ich nach meinem Reiseführer für das Ruhrgebiet jetzt auch meine Lieblingsorte in Dresden zeigen darf."
Es ist ein sehr persönlicher Reiseführer, der in elf Kapiteln charmant touristische Highlights mit Anekdoten und Geschichten aus Brambachs Familie verknüpft, Brambachs Lieblingsplätze (u.a. Terrassenufer, Whisky Manufaktur Dresden) verrät - und vor allem Lust auf Dresden macht.