Neun Tipps für dieses Wochenende in Dresden und Umland

Dresden - Ein sonniges, aber auch windiges Wochenende steht bevor! Wir haben schöne Tipps für Eure Freizeitgestaltung! Ein erlebnisreiches Wochenende wünschen wir!

Dornröschen und die Monsterbande

Dresden - Im Gemeindesaal der Katholischen Kirche (Meußlitzer Straße 108) gibt es am Sonntag ab 16 Uhr Figurentheater mit Jörg Bretschneider. "Dornröschen und die Monsterbande" heißt die Geschichte, die frei nach dem Märchen der Brüder Grimm erzählt wird und in die sich eine gummibärenfressende Monsterbande geschlichen hat. Spannend und lustig zugleich. Tickets: 8/erm. 6 Euro.

Für ihren tiefen Schlaf ist Dornröschen bekannt.
Für ihren tiefen Schlaf ist Dornröschen bekannt.  © 123RF/creativenature

Nachtflohmarkt

Leipzig - Im agra Messepark (Bornaische Straße 210) gibt es am Samstag einen Nachtflohmarkt. Von 15 bis 22 Uhr können hier Puppen, Bilder, Bücher, Schallplatten, Töpfe und Schränke, Omas Weißwäsche und Opas Postkarten bestaunt und gekauft werden. Eintritt: 2,50 Euro. Kinder bis 14 Jahre frei.

Offene Töpfereien

Sachsen - Deutschlandweit laden an diesem Wochenende Keramikwerkstätten und Töpfereien zum "Tag der offenen Töpferei" ein. Von 10 bis 18 Uhr werden Führungen, Schautöpfern, oft auch Kaffee und Kuchen angeboten. Welche Werkstätten mitmachen, findet Ihr auf tag-der-offenen-toepferei.de.

Am "Tag der offenen Töpferei" laden zahlreiche Keramikwerkstätten ein.
Am "Tag der offenen Töpferei" laden zahlreiche Keramikwerkstätten ein.  © Thomas Türpe

Ostern naht!

Bautzen - In der Sorbischen Kulturinformation (Postplatz 2) kann am Samstag die Kunst des Ostereier-Verzierens gelernt werden. Die Bossiertechnik gehört zu den traditionellen Techniken und wird von Experten gezeigt. Für den Workshop, der jeweils um 10 und 13 Uhr stattfindet, ist eine Anmeldung unter Telefon 0359142105 nötig. Teilnahme: frei.

Ostereier-Verzieren ist eine Kunst für sich.
Ostereier-Verzieren ist eine Kunst für sich.  © 123RF/ullision

Chemnitzer Frühling

Chemnitz - Der "Chemnitzer Frühling" lockt viele Gäste am Wochenende aufs Messegelände. Bis zum Sonntag kann die Veranstaltung von 10 bis 18 Uhr besucht werden. Von zahlreichen Gartentipps und Pflanzenverkaufsausstellungen über einen Streichelzoo bis hin zum Kunsthandwerkermarkt wird eine Menge Frühling geboten. Eintritt: 7/erm. 5/Familien 16 Euro.

Die Messe in Chemnitz dürfte am Wochenende voll werden.
Die Messe in Chemnitz dürfte am Wochenende voll werden.  © Sven Gleisberg

KarriereStart

Dresden - Die Bildungs-, Job- und Gründermesse "KarriereStart" ist in der Messe Dresden zu Gast und hält das ganze Wochenende (Samstag und Sonntag von 10 bis 17 Uhr) eine Menge Informationen für Berufsstarter, Auszubildende, Studenten, Quer- oder Wiedereinsteiger bereit. Der Ticketkauf wird online (messe-karrierestart.de) empfohlen: 5/erm. 3,50 Euro.

Orchideen-Schau

Schleife - Ins Sorbische Kulturzentrum Schleife (Friedensstraße 65) laden Niederlausitzer Orchideenzüchter zur Orchideen-Schau ein. Die exotischen Schönheiten werden nicht nur für staunende Blicke sorgen, die Besucher erhalten auch Beratung zur Pflege, können ihre Orchideen umtopfen lassen und neue Pflanzen kaufen. Die Schau hat samstags und sonntags von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Eintritt: 1 Euro.

Wunderschön: Bei diesem Bild schlagen die Herzen von Orchideen-Fans höher.
Wunderschön: Bei diesem Bild schlagen die Herzen von Orchideen-Fans höher.  © 123RF/svetlanausoltseva

Königliche Hofküche

Dresden - "Die Geheimnisse der Königlichen Hofküche" heißt der Familientag in Schloss & Park Pillnitz, der am Sonnabend ab 14 Uhr stattfindet. Es soll der Zucker als wichtiges Genussmittel der höfischen Küche entdeckt werden. Teilnahme: 8/Kinder von 6 bis 16 Jahren 5 Euro. Anmeldung unter Telefon 03512613260.

Was wurde damals wohl so gekocht?
Was wurde damals wohl so gekocht?  © picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild

Nachts in der Albrechtsburg

Meißen - Mit einem alten Kastellan können Besucher am Samstag ab 20 Uhr durch die dunklen und geheimnisvollen Säle der Albrechtsburg Meißen wandeln und dabei alte Details neu entdecken. Im Schein der Taschenlampe und mit einem Glas Meißner Wein wird der Rundgang ein Erlebnis für alle Sinne. Teilnahme: 22 Euro. Anmeldung unter Telefon 0352147070.

Die beleuchtete Albrechtsburg und der Dom zu Meißen spiegeln sich am Abend in der Elbe.
Die beleuchtete Albrechtsburg und der Dom zu Meißen spiegeln sich am Abend in der Elbe.  © Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa

Viel Spaß!

Titelfoto: Bildmontage: Sven Gleisberg/Thomas Türpe

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute: