Neues Komödien-Theater eröffnet auf der Hauptstraße
Dresden - Vorhang auf für das neue Theater "Comédie Royale" im Kügelgen-Haus auf der Hauptstraße.

Wo sich einst berühmte Romantiker im Salon des angesehenen Malers Gerhard von Kügelgen (1772-1820) trafen, eröffnen am 23. September die Schauspieler Alf Mahlo und Henriette Ehrlich mit Gastronom Olaf Ruhs ein feines Gewölbe-Theater mit 99 Plätzen.
Sie starten behutsam, mit Vorstellungen am Freitag und Samstag - und "Künstlern, die wir uns vorher angesehen haben, die ihr Handwerk verstehen und mit Leidenschaft spielen. Das ist uns wichtig", versichern Mahlo und Ehrlich.
Das Schauspieler-Paar wird nicht nur die künstlerische Leitung übernehmen, sondern ab und an auch selbst auf der Bühne stehen. Die erste Spielzeit spannt den Bogen von Theater und Musik bis hin zu Comedy und Puppenspiel.
Bis Jahresende kann sich das Publikum freuen auf: Comedy-Star Ingo Oschmann (30. September), "Satirische Schnüffeleien" mit Lothar Bölck (1./8. Oktober) oder auch auf Dagmar Gelbke und die Oderhähne (14. Oktober).
Gastronom verkauft Motorrad, um Theatereröffnung zu ermöglichen

Gastronom Olaf Ruhs opferte sein geliebtes Motorrad, investierte Herzblut und Geld ins Theater, das viele Jahre vom Dresdner "Comedy Theater Club" bespielt wurde. Nach dessen Auszug wurden nun Ton- und Lichttechnik erneuert, eine schnuckelige Künstlergarderobe eingerichtet.
"Ein richtig schwerer, roter Samtvorhang wird die Bühne komplettieren", freut sich Mahlo. Ein knuffiger Fisch mit Krone ist das neue Logo des Theaters (comedie-royale.de). Karten (ab 24 Euro) gibt's über das theatereigene Ticketsystem: dd-ticket.de
"Dresden kann ein weiteres Theater verkraften", ist sich das Trio sicher.
Für Alf Mahlo und Henriette Ehrlich ist es übrigens das zweite Theater, denn ihr "Kleines Welttheater" in Altkötzschenbroda bespielen sie weiterhin mit eigenen Programmen.
Titelfoto: Petra Hornig