Nach 5000 Vorstellungen mit 750.000 Gästen: Die letzten Geheimnisse aus 20 Jahren Travestie-Theater
Dresden - Applaus zum Jubiläum: Vor 20 Jahren eröffnete Zora Schwarz das Travestie-Theater "Carte Blanche" in der Neustadt. Rund 750.000 Gäste haben sich in dieser Zeit in etwa 5000 Vorstellungen in die Welt des Glamours, Glitzers und der Illusion entführen lassen.
"Ich hätte nie gedacht, dass ich einen solchen Erfolg in Dresden haben würde. Ich bin unendlich dankbar und könnte jeden Dresdner küssen", schwärmt Zora. "Dresden hat mein Leben gerettet. Als 2001 mein Mann tödlich verunglückte, habe ich düstere Stunden durchlitten."
Das Areal an der Prießnitzstraße zum Besuchermagneten mit Theater, Hotel und Restaurant auszubauen, gab Zora Halt - und ein neues Zuhause.
Das Ensemble "Carte Blanche", das vor 39 Jahren von Zora Schwarz und Erich Mühlebach (†2021) in Wuppertal gegründet wurde, war bis dato als Tourneegruppe unterwegs.
"In Dresden habe ich mir den Traum von einem eigenen Theater erfüllt", sagt Zora. Zuerst im aufwendig ausgebauten Keller des Vorderhauses.
2015 hob sich dann im Ex-Kultursaal von Pfunds Molkerei der Vorhang für eines der größten Travestie-Theater Europas. 248 Plätze inmitten von Gold, Glitzer und rotem Samt.
Carte Blanche: Große Jubiläums-Show steigt in drei Wochen!
"Hier aufzutreten ist keine Arbeit für mich", schwärmt Zora. Für die Gäste ist es das reinste Vergnügen. "Tausende Junggesellinnen-Abschiede wurden hier gefeiert, rund 160.000 Weihnachtsmenüs gegessen", rechnet Zora nach. "Familie Richter hält mit 235 Besuchen den Rekord."
Unter dem Theater verbirgt sich neben den Garderoben ein Mega-Fundus an Kostümen, Kopfputz und Federn. Alljährlich erneuert durch Einkäufe in Asien.
Es wäre noch viel mehr Flitter, wenn nicht das Hochwasser 2013 und Sturzfluten wie zuletzt in diesem Jahr vieles vernichtet hätten. Auch in solch schweren Zeiten standen zwei Ensemble-Mitglieder treu an Zoras Seite: Christian Kern alias "Dusty Rose" und Thomas Rademacher alias "Stefanie Colbert" - zwei alte Hasen im Showgeschäft.
Und wie sieht die Zukunft aus? Zora legt ihre Hand aufs Herz: "Mein Sohn Milian hat mir versprochen, sollte ich zum 50. Geburtstag von Carte Blanche nicht mehr da sein, will er für mich ein Feuerwerk in den Himmel schicken ..."
Das hat noch Zeit - gefeiert wird jetzt: Tickets für die Geburtstagsshow am 28. November können aktuell deutlich günstiger gebucht werden. Passend zum Jubiläum kosten Show, Menü und Getränkepaket je 20 Euro (Gesamtpreis 60 Euro): carte-blanche-dresden.de.
Titelfoto: Montage: Thomas Türpe, Max Patzig