Kultursommer & Comedyslam: Er hat bei allem seine Finger im Spiel
Dresden - In der wärmsten Jahreszeit locken viele Veranstaltungen die Dresdner ins Freie. Einer, der die Fäden dabei in der Hand hält, ist Thomas Jurisch (49), Veranstalter des Dresdner Kultursommers.
Der 49-Jährige freut sich zur Halbzeit des Kultursommers über rund 10.000 Besucher.
"Irre, was wir in der Kürze der Zeit auf die Beine gestellt haben", sagt Jurisch. Er muss es wissen! Schließlich sieht der Organisator fast täglich am Japanischen Palais nach dem Rechten. Es gibt nur eine einzige Ausnahme.
Wenn am Donnerstag bei den Dresdner Filmnächten der Comedyslam steigt, wird der Comedian und Slam-Poet am Elbufer auf der Bühne stehen und gemeinsam mit Konstantin Turra (38) moderieren.
"Es schließt sich für mich absolut nicht aus, beides zu machen. Das eine ist mein eigenes, kleines Festival-Baby, das wir gerade für die kommenden Jahre aufbauen. Das andere ist eine gewachsene Veranstaltung mit Fans, die jedes Jahr wieder kommen. Die Filmnächte und der Kultursommer sind auch keine Konkurrenten", betont Jurisch.
Für den Comedy-Slam gibt es noch Tickets, Konrad Küchenmeister tritt beim Kultursommer auf
Wer beim modernen Bühnenformat Comedyslam dabei sein möchte, kann noch Tickets für Donnerstagabend erwerben.
Unter anderem werden mit Hank M. Flemming (Tübingen) der Gewinner vom letzten Comedyslam Royal und der erste Gewinner Paul Weigl (Berlin) auftreten.
Auch der Kultursommer läuft noch bis zum Sonntag, den 7. August.
Eine Woche zuvor, am Sonntag, den 29. Juli, tritt der bekannte Musiker und gebürtige Dresdner Konrad Küchenmeister (40) auf. Die Veranstaltungen am Japanischen Palais sind alle komplett kostenfrei und finanzieren sich ausschließlich über Spenden.
Infos zum Programm: https://www.kultursommerdresden.de/
Titelfoto: Holm Helis