Konkurrenz für "Mona Lisa": Sachsen macht sich direkt unterm Louvre breit

Dresden - Pariser und Touristen können bald nicht nur die weltberühmte "Mona Lisa" im Louvre bestaunen - sondern auch große Bilder aus Sachsen! Vom 13. Mai bis 12. Juni werden in der unterirdischen Shoppingmall "Carrousel du Louvre" 22 XXL-Fotos gehängt. Sie präsentieren im Rahmen des "Festivals der kulturellen Vielfalt" unter der Schirmherrschaft der französischen Nationalkommission der UNESCO Schönheit, Kultur, Handwerk und Innovation des Freistaates.

In der Shoppingmall "Carrousel du Louvre" mit der auf die Spitze gestellten Glaspyramide werden die Sachsenbilder aufgehängt.
In der Shoppingmall "Carrousel du Louvre" mit der auf die Spitze gestellten Glaspyramide werden die Sachsenbilder aufgehängt.  © IMAGO/Dreamstime

Eingefädelt hat den Deal der Dresdner Catering-Profi und "Weitsicht"-Messe-Veranstalter Roland Hess (48). Über eine Thalia-Lesung von Lord Michael Anders-Cavendish in Dresden knüpfte er den Kontakt nach Paris.

"In der Mall werden 22 Riesenfotos, drei mal zwei Meter groß, von der Decke hängen", so Hess.

"Zu den Bildern - von Bergmännern bis zur Semperoper - gibt es mehrsprachige Erklärungen, ein Extra-Magazin und einen Pop-up-Store, in dem sächsische Produkte verkauft werden sollen. Neben der Eröffnungsveranstaltung mit 400 Gästen wird es noch ein Benefizkonzert zugunsten eines sächsischen Projektes geben."

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Das sind die Eckdaten des rund 150.000 Euro teuren Projektes - Mitstreiter, Unterstützer (der Freistaat ist angefragt) und auch Unternehmen, die ihre Produkte im Store verkaufen wollen, werden noch gesucht.

Wollen Sachsen in Paris zeigen: Uhrenhersteller Alexander Gutierrez Diaz (v.l.), IHK-Sprecherin Ramona Nagel aus Chemnitz, DMG-Chefin Corinne Miseer und Initiator Roland Hess.
Wollen Sachsen in Paris zeigen: Uhrenhersteller Alexander Gutierrez Diaz (v.l.), IHK-Sprecherin Ramona Nagel aus Chemnitz, DMG-Chefin Corinne Miseer und Initiator Roland Hess.  © Petra Hornig

Marketing-Managerin: "Projekt hat eine enorme Strahlkraft"

Schon mit im Boot ist die Uhrenmanufaktur "Lange & Heyne". "Auch wenn wir vor Ort keine Uhren verkaufen werden, wollen wir Sachsen in die Welt hinaustragen", so Geschäftsführer Alexander Gutierrez Diaz.

"Das Projekt hat eine enorme Strahlkraft", bestätigt Dresdens Marketing-Chefin Corinne Miseer (48). "Noch steht Frankreich nur auf Platz zehn in unserem Touristen-Ranking. Das könnte sich ändern."

Immerhin werden im Ausstellungszeitraum über 1,3 Millionen Menschen durch das "Carrousel du Louvre" flanieren. Unterstützer und Interessenten können sich via E-Mail an ausstellung@sachsen-in-paris.de melden.

Titelfoto: Montage: IMAGO/Dreamstime, Petra Hornig

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