Influencerin Lyn verrät: Das muss man als Diabetikerin bei Dating, Diät und Sex beachten

Dresden/Berlin - Der Kampf von Influencerin Lyn Künstner (31) gegen Typ-1-Diabetes geht weiter.

Seit über zwölf Jahren leidet Influencerin Lyn Künstner (31) an Typ-1-Diabetes. Sie selbst nutzt ihre Reichweite, um unter anderem auf Instagram auf die Erkrankung aufmerksam zu machen und Menschen aufzuklären.
Seit über zwölf Jahren leidet Influencerin Lyn Künstner (31) an Typ-1-Diabetes. Sie selbst nutzt ihre Reichweite, um unter anderem auf Instagram auf die Erkrankung aufmerksam zu machen und Menschen aufzuklären.  © Montage: Lyn Künstner

Auf Instagram spricht die Dresdnerin immer wieder über die Erkrankung, an der sie seit mehr als zwölf Jahren leidet, 2019 war sie bereits Teil der Kampagne "A Day without 1" des Helmholtzzentrums.

Am kommenden Wochenende ist die 31-Jährige nun eingeladen, auf dem T1-Day - einem Tag von, für und mit Typ-1-Diabetikern - in Berlin zu sprechen. "Das ist für mich echt eine Ehre, den Leuten da etwas vermitteln und ihnen vor allem Mut machen zu können", sagte Lyn gegenüber TAG24.

Die Veranstalter des Tages sind über Instagram auf die Influencerin gestoßen. "Daraufhin haben wir sie eingeladen, damit sie über ihr Leben mit Diabetes sprechen sowie eine unserer Sessions moderieren kann", so Organisatorin Nina Enczmann.

Dresden: Benefizkonzert im Chinesischen Pavillon
Dresden Kultur & Leute Benefizkonzert im Chinesischen Pavillon

Sessions, so erfuhr TAG24, sind eine Art Workshop, bei denen Menschen ins Gespräch kommen und sich zu bestimmten Themen austauschen können. Das Thema für Lyns Session: "Typisch Frau!? Was tun bei Schwangerschaft, Periode, Sex, Diäten und Dating."

Lyn Künsnter auf Instagram

So hält es Instagram-Star Lyn mit dem Dating

Der T1-Day in Berlin soll das Thema Diabetes mehr in den Vordergrund stellen und die Community der Menschen, die an der Erkrankung leiden, stärken.
Der T1-Day in Berlin soll das Thema Diabetes mehr in den Vordergrund stellen und die Community der Menschen, die an der Erkrankung leiden, stärken.  © Mike Fuchs

"Natürlich beschäftigen Diabetiker solche Dinge noch einmal anders", so die Bloggerin. "Bei Diäten beispielsweise können Erkrankte ja nicht einfach mal einen Tag lang nichts essen. Der Blutzucker würde gar nicht klarkommen."

Der Zuckerwert werde zudem von den Hormonen beeinflusst, was sich vor allem während der Periode bemerkbar macht. "Ich würde jetzt nicht sagen, er ist dann außer Kontrolle, aber man muss schon mehr korrigieren."

Beim Dating, so sagt Lyn, sei es jedem selbst überlassen, wie sie mit der Erkrankung umgehen und diese kommunizieren. Sie selbst gehe das Thema mittlerweile lieber offen an, um bereits im Vorfeld das eine oder andere klären zu können. "Ich habe beispielsweise gemerkt, dass ich ziemlich schnell schlechte Laune bekomme, wenn ich unterzuckert bin. Wenn man mit so einer Stimmung in das Date geht, hat man es gleich doppelt schwer."

Dresden: Schluss im Kupferstich-Kabinett: Erste CDF-Schau beendet
Dresden Kultur & Leute Schluss im Kupferstich-Kabinett: Erste CDF-Schau beendet

Auch in Zukunft wolle sich Lyn im Rahmen des T1-Day engagieren und sich für die Community an Typ-1-Diabetikern einsetzen.

Der T1-Day findet am 29. Januar im H4-Hotel am Berliner Alexanderplatz statt. Am Samstag zuvor wird zudem ein Community-Abend veranstaltet. Karten für das Event sind noch begrenzt vor Ort verfügbar. "Zudem kann man auch ein Online-Ticket kaufen und über das Internet teilnehmen", erklärte Nina Enczmann.

Titelfoto: Montage: Lyn Künstner + Mike Fuchs

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute: