Im Hygiene-Museum wird's "reizend!": Ein Glücks-Festival für Kitsch und Camp
Dresden - Seit Ende Mai spürt das Hygiene-Museum in der Sonderausstellung "Hello Happiness!" dem Glück nach. All dessen Aspekten widmet sich zusätzlich ab dem morgigen Donnerstag "reizend!", ein dreitägiges Festival für Freude, Kitsch und Camp.
Zwischen Diskurs und Karaoke-Dance-Party, zwischen Pop- und Hochkultur.
Als Inspiration dienen die Ideen von "Kitsch" und "Camp Culture", also dem Ansatz, Triviales und Vulgäres zu ästhetisieren und als Genuss wahrzunehmen. Trash und schlechter Geschmack wollen und sollen zelebriert werden.
Entsprechend gilt für Besucher das Motto "Dress to feel good": Von der Jogginghose bis zum Paillettenkleid ist alles erlaubt.
Auf dem Programm stehen Gesprächsformate, Kunstaktionen, Live-Rollenspiele oder interaktive Führungen. Es gibt unter anderem Geruchs-Kino mit dem Camp-Klassiker "The Snifferoo", einen Sextoy-Workshop mit Juicy Leipzig, kreative Schreib- oder Upcycling-Nähwerkstätten.
Am Samstag, dem 15. Juli, kommen Konzerte hinzu.
Tageskarten für Donnerstag und Freitag kosten sieben Euro (ermäßigt fünf Euro), für Samstag 15 Euro (ermäßigt zehn Euro). Zu diesem Preis gibt es aber auch einen Festivalpass für alle drei Tage (so ein Glück aber auch!).
Das Programm steht auf der Museumswebseite unter: www.dhmd.de/reizend
Titelfoto: DHMD/Anja Schneider