Heute im TV: Frauchen Daria und Vierbeiner Willy jagen Deutschlands Hundekrone

Freital - "Top Dog Germany" - das ist ein unterhaltsamer TV-Show-Mix aus "Germany's Next Topmodel" und "Ninja Warrior", nur eben für Hunde.

Das perfekte Team: die Freitaler Krankenschwester Daria Amelie Tümpfel (20) und ihr Fellathlet, der Sheltie Willy (4).
Das perfekte Team: die Freitaler Krankenschwester Daria Amelie Tümpfel (20) und ihr Fellathlet, der Sheltie Willy (4).  © Norbert Neumann

Am heutigen Freitag (20.15 Uhr) startet die vierte Staffel zur besten Sendezeit auf RTL - und mit dabei sind Shetland Sheepdog Willy (4) und sein Frauchen Daria Amelie Tümpfel (20) aus Freital.

Der quirlige Wuschelhund und die frisch ausgelernte Krankenschwester sind ein echtes Dreamteam und durchaus Show-erfahren.

"Im Vorjahr haben wir 'Top Dog' in der Kategorie für kleine Hunde gewonnen", erzählt Daria, während sie mit Willy auf dem Hundesportplatz in Weistropp trainiert.

Dresden: Die Musical-Darstellerin ist extra dafür in die Stadt gezogen: Sie wird Dresdens neue Eliza Doolittle
Dresden Kultur & Leute Die Musical-Darstellerin ist extra dafür in die Stadt gezogen: Sie wird Dresdens neue Eliza Doolittle

Willy jagt durch den Slalom-Parcours, springt über kleine Hürden, kreuzt zwischen ihren Beinen, während die junge Frau ausschreitet. Nur leise muss Daria die Kommandos aussprechen - Willy hört aufs Wort.

"Shelties sind eine sehr sportliche und lernwillige Rasse, die herausgefordert werden wollen", lacht Daria. Über Reitsport, Leichtathletik und Mamas Vierbeiner ist sie zum Agility-Hundesport gekommen.

Daria trainiert mit ihrem Vierbeiner auf der Hundesportanlage Weistropp. Dazu zählt auch das Überspringen von Hürden.
Daria trainiert mit ihrem Vierbeiner auf der Hundesportanlage Weistropp. Dazu zählt auch das Überspringen von Hürden.  © Norbert Neumann

"Top Dog Germany": 25.000 Euro Preisgeld für den besten Hund

Bei "Top Dog Germany" müssen Daria & Willy im Parcours auch eine "Gepäckstation" wie am Flughafen meistern.
Bei "Top Dog Germany" müssen Daria & Willy im Parcours auch eine "Gepäckstation" wie am Flughafen meistern.  © RTL/Markus Hertrich

"Das ist Leichtathletik für Hunde", erklärt Daria. Und funktioniert auch so - "erst wärme ich Willy auf, dann geht's los."

In der Fernsehshow, die schon im Frühjahr in Köln aufgezeichnet wurde, müssen die Hunde gemeinsam mit Herrchen oder Frauchen Parcours mit verschiedenen Stationen so schnell wie möglich durchlaufen.

Damit es für das TV-Publikum unterhaltsam wird, werden die Stationen aufgepeppt - zum Eisscholle-Springen, Waschsalon oder Bällebad.

Dresden: Hygienemuseum warnt vor Haushaltskürzungen: "Es droht Abstieg in die Mittelmäßigkeit!"
Dresden Kultur & Leute Hygienemuseum warnt vor Haushaltskürzungen: "Es droht Abstieg in die Mittelmäßigkeit!"

In vier Vorrunden kämpfen die Fellathleten um den Einzug ins Finale (4. Oktober). Die Tagessieger erhalten 5000 Euro, der Finalsieger 25.000 Euro.

"Ich darf natürlich nicht verraten, wie weit Willy kommt", schmunzelt Daria. Doch die junge Frau scheint zufrieden und hat schon weitere Pläne: Im Oktober tritt Willy bei der Deutschen Agility-Meisterschaft an, Verbandsmeister des Schutz- und Gebrauchshundesportverbandes ist er schon.

Und 2025 lockt die WM-Qualifikation ...

Titelfoto: Norbert Neumann

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute: