Gelebte Inklusion in der Comödie: Bühne frei für tolle Schauspieler mit Handicap
Dresden - Die Fußstapfen, in die sie tritt, sind groß. Doch das macht ihr keine Angst. Carina Kühne (39) übernimmt in der Inklusionskomödie "Goldfische" die Hauptrolle von Luisa Wöllisch (27) - dem Star aus dem gleichnamigen Film von 2019.
Noch bis Freitag steht die Theater-Inszenierung mit Luisa auf dem Spielplan der Dresdner Comödie. Für das Juni-Gastspiel in den Hamburger Kammerspielen und die 2026er-Tournee schlüpft Carina in ihre Rolle.
Grund für die Neubesetzung der Dresdner Produktion: "Ich stehe in München auf der Bühne", sprudelt es aus Luisa Wöllisch heraus. "Aber das Publikum in Dresden war unglaublich. Es gab so viel Applaus. Ich bekomme gleich Gänsehaut", sagt sie gerührt.
Das macht Carina Mut - die beiden jungen Frauen mit Down-Syndrom probten am Mittwoch gemeinsam in Dresden. "Ich habe schon Theater gespielt. Am Gripstheater in Berlin. Und ich habe in vielen Filmen mitgespielt", zählt Carina u.a. die Serien "In aller Freundschaft" und "Die Bergretter" auf.
"Ich bin nicht Luisa, ich bin ich, aber ich schaffe das auch", sagt sie selbstbewusst.
Quartett will Menschen mit Handicap Mut machen
Quartett macht Mut: "Wenn man will, kann man alles - man muss uns nur eine Chance geben"
Ähnlich geht es Mick Morris Mehnert (28). Der kleinwüchsige Schauspieler übernimmt die Rolle von Sascha Schlicht (24), der für das freie Theaterstück "Mondmilch trinken" im Rahmen der Bregenzer Festspiele nach Österreich verpflichtet wurde.
"Außerdem bin ich in der Mini-Serie 'Mann im Mond' auf YouTube zu sehen", sagt Sascha stolz. Nachfolger Mick steht im September auf der Bühne des benachbarten Boulevardtheaters, wirkte auch dort schon im "Schneewittchen" mit.
Die vier erfolgreichen Schauspieler mit Beeinträchtigungen sind sich einig: "Die Menschen müssen uns noch viel öfter auf der Bühne oder im Film sehen. Sie sollen uns auch im Alltag wahrnehmen - als ganz normale Menschen, die nur ein bisschen anders sind."
Und nicht zuletzt will das Quartett Menschen mit Handicap Mut machen. "Wenn man will, kann man alles - man muss uns nur eine Chance geben."
Titelfoto: Steffen Füssel