Ferienstadt KITRAZZA in Dresden: Hier haben Kinder das Sagen
Dresden - Achtung! Zutritt nur für Kinder von 7 bis 10 Jahren, Erwachsene müssen draußen bleiben: Zum 19. Mal durfte sich Dresdens Nachwuchs eine eigene Stadt bauen.
Jedes Jahr, immer in den ersten zwei Wochen der Sommerferien, kommen die Kleinen in der KITRAZZA ("KinderTraumZauberStadt") an die Macht.
Seit dem 18. Juli wurde auf der Freifläche zwischen Ammonhof und Budapester Straße täglich von 9 bis 16 Uhr gehämmert, gespielt und beraten. Das Projekt endete am Freitag. Begleitet wurde der Nachwuchs von den Kinderstadt-Mitarbeitern (KIMAs), die größtenteils ehrenamtlich helfen.
Elisa Winkler (33) ist eine davon und gleichzeitig Projektleiterin. "Wir wollen Kindern einen Ort bieten, wo sie sich geschützt beteiligen und alles selber bestimmen können", sagt sie.
Elisa ist Sozialarbeiterin bei der Outlaw Gesellschaft für Kinder- und Jugendhilfe, dem Träger des Projektes. Insgesamt wurden 250 Knirpse angemeldet.
"Sie sind die Bürgermeister und wir die Mainzelmännchen. Tatsächlich haben wir nichts zu sagen", lacht sie.
Ehemalige Kinder-Teilnehmer helfen nun als Erwachsene mit
Die Stadt Dresden hat das Projekt gefördert. "Aber Hilfe kam von allen Seiten. Das Holz zum Bauen gaben Baumärkte und durch zahlreiche private Spenden haben wir weitere Materialien erhalten", erzählt Elisa.
"Nach kurzer Erkundungstour über die Fläche haben die Kinder sofort angefangen zu bauen. Zuerst Gruppenunterkünfte oder ein eigenes Haus, danach ging es an Gemeinschaftsprojekte wie Läden oder Pools."
Und der Bedarf war groß. "Allein in der ersten Woche wurden acht Pools und zum ersten Mal eine Wasserrutsche gebaut. Ein Junge wollte sogar Statistik führen. Er hat alle Paletten gezählt. Es wurden insgesamt 240 Stück verbaut."
Die zweite Woche der Kinderstadt startete mit neuem Holz und neuen Ideen, um die City weiterzubauen. Und die wohl beste Resonanz gab es bereits: "Wir haben KIMAs, die schon als Kinder hier waren und nun ehrenamtlich mit anpacken", strahlt Elisa.
Titelfoto: Bildmontage: Eric Münch