Erfolgsautorin Sabine Ebert muss Buchmesse "schwänzen"

Dresden/Leipzig - Leipzig ist in dieser Woche das Mekka aller Bücherfreunde. Die Stadt erwartet zur Buchmesse Zehntausende Besucher und viel Prominenz aus der Welt der Literatur und Medien.

Sabine Ebert (66) muss sich ihre Kräfte einteilen.
Sabine Ebert (66) muss sich ihre Kräfte einteilen.  © Norbert Neumann

Die Fans von historischen Romanen müssen jetzt aber stark sein: Sachsens erfolgreichste Autorin, Sabine Ebert (66), wird nicht auf der Messe erscheinen.

Die Bestseller-Königin (Hebammen-Saga) verzichtet schweren Herzens auf einen Auftritt bei dem diesjährigen Lesefest. Sie muss ihrer Long-Covid-Erkrankung Tribut zollen und mit ihrer Energie haushalten.

"Ich befinde mich noch in der Genesungsphase. All meine Kraft will ich momentan auf das nächste Buch fokussieren", sagt die in Dresden lebende Autorin.

Dresden: Lokalpatriot Ernst Hirsch: Das "Auge von Dresden" trennt sich von seinem Lebenswerk
Dresden Kultur & Leute Lokalpatriot Ernst Hirsch: Das "Auge von Dresden" trennt sich von seinem Lebenswerk

Sabine Ebert arbeitet gegenwärtig intensiv an Teil 2 des "Silberbaums". Die Reihe erzählt von den Erben der Hebamme Marthe und thematisiert das Schicksal der Mark Meißen im Hochmittelalter. Pünktlich im Herbst soll das Buch in guter Qualität erscheinen.

Diesem Ziel ordnet Sabine Ebert momentan alles unter. Sie blickt dabei zuversichtlich voraus: "Nächstes Jahr bin ich in Leipzig wieder dabei!"

Titelfoto: Norbert Neumann

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute: