"El Tauscho": In der Neustadt gibt's heute alles umsonst

Dresden - Aus Alt mach Neu - oder nimm es dir! Am Samstag verwandelt sich der Scheune-Vorplatz in der Neustadt von 12 bis 17 Uhr in einen gigantischen Tausch-Schrank. Unter dem kuriosen Namen "El Tauscho" hat sich der Tausch- und Verschenkemarkt seit 2018 fest etabliert - immer im Frühling und Herbst.

Vorplatz-Verwalter Olaf Hornuf (52) freut sich auf das Tausch-Gewimmel. Er kümmert sich um den Auf- und Abbau und sortiert die Restbestände.
Vorplatz-Verwalter Olaf Hornuf (52) freut sich auf das Tausch-Gewimmel. Er kümmert sich um den Auf- und Abbau und sortiert die Restbestände.  © Eric Münch

Das Konzept ist einfach: An bereits aufgebauten Flohmarktständen darf alles abgelegt werden, was das Herz nicht mehr begehrt - und gleichzeitig kann sich jeder an den Ständen bedienen.

Ein Tausch ist kein Muss. Beliebt sind Spielzeuge, Küchenutensilien und Kleidung. Für besonders sperrige Dinge gibt es eine Pinnwand. Das Angebot ist kostenlos und auf Vertrauensbasis.

"Besonderes gab es schon in jeder Hinsicht. Einmal brachte jemand eine schöne alte Gitarre aus den 70er-Jahren, aber wir hatten auch schon ein Glas Kirschen von 1987, was die Oma einst eingelegt hatte", sagt Vorplatz-Verwalter Olaf Hornuf (52) lachend.

Die übrig gebliebenen Sachen werden entweder an das DRK oder die Ukraine-Flüchtlingshilfe gespendet.

Titelfoto: Eric Münch

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute: