Dresdnerin wird "dm"-Gesicht: Wie Joelle zur Drogerie-Influencerin wurde

Boxdorf/Dresden - Joelle Mißler (20) bringt bei einer Dresdner Filiale der Drogeriekette "dm" Beauty-Produkte an den Mann (und die Frau). Nebenbei ist sie Markenbotschafterin, berichtet Tausenden auf TikTok vom Alltag als Drogistin und bewirbt Kosmetik. Schuld sind Videos des Social-Media-Stars Bianca "Bibi" Heinicke ...

Joelle Mißler (20) berichtet Tausenden auf TikTok von sich und ihrer Arbeit bei der Drogeriekette "dm".
Joelle Mißler (20) berichtet Tausenden auf TikTok von sich und ihrer Arbeit bei der Drogeriekette "dm".  © Eric Münch

"Ich bin in der Generation YouTube aufgewachsen mit Beauty-Tutorials - das war meine Kindheit", berichtet Joelle strahlend.

Immer, wenn "Bibi" ihr Make-up oder Parfüm online präsentierte, stand sie als "dm-Fan" kurze Zeit später vor der Ladentür in Pieschen. "Irgendwann kannte man mich dort." Ihr Weg war klar.

Nach einem Praktikum durchlief die heute 20-Jährige eine dreijährige Ausbildung. Jetzt ist sie nicht nur ausgelernt, sondern seit 2024 selbst Ausbilderin und gleichzeitig Gesicht der deutschlandweiten "dm"-Ausbildungskampagne.

Dresden: Semperoper mit neuem Partner für die Sommerbespielung: Elisabeth, nicht Sissi
Dresden Kultur & Leute Semperoper mit neuem Partner für die Sommerbespielung: Elisabeth, nicht Sissi

Dennoch muss sie im Geschäft am Postplatz wie alle ihre Kollegen mit anpacken, Regale auffüllen, Artikel sortieren, Kunden abkassieren.

Seit diesem jahr ist sie das Gesicht der "dm"-Ausbildungskampagne "Was, wenn’s gut wird?".
Seit diesem jahr ist sie das Gesicht der "dm"-Ausbildungskampagne "Was, wenn’s gut wird?".  © Eric Münch
Selbst gestecktes Ziel der Influencerin: ein Video pro Tag auf TikTok, falls es die Zeit zulässt.
Selbst gestecktes Ziel der Influencerin: ein Video pro Tag auf TikTok, falls es die Zeit zulässt.  © Eric Münch
In der Dresdner "dm"-Filiale am Postplatz bringt die 20-Jährige Drogerie-Bedarf unter die Leute.
In der Dresdner "dm"-Filiale am Postplatz bringt die 20-Jährige Drogerie-Bedarf unter die Leute.  © Eric Münch

Auf TikTok folgen und bewundern sie dafür über 56.000 Follower. Doch nicht alle sind Fans: "Manchen gefällt es nicht so gut, andere unterstützen es. Im Endeffekt hat sich aber alles ausgezahlt. Jetzt bin ich hier und hab es geschafft." Nächstes Ziel der Vorzeige-Verkäuferin ist übrigens die Filialleitung.

Titelfoto: Fotomontage: Eric Münch

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute: