Dresdner Filmnächte: Konzerte stellen Besucherrekord auf!

Dresden - Neuer Rekord bei den Filmnächten am Elbufer: Die Philharmonie-Konzerte konnten am vergangenen Wochenende so viele Besucher wie noch nie anziehen!

Die Philharmonie-Konzerte am Freitag und Samstag waren äußerst gut besucht.
Die Philharmonie-Konzerte am Freitag und Samstag waren äußerst gut besucht.  © Filmnächte/Reinhard Spunkner

Wie die Veranstalter mitteilten, verzeichneten die Veranstaltungen am Freitag und Samstag insgesamt 10.000 Besucher.

"Unsere Konzerte bei den Filmnächten sind bereits Tradition. Auch dieses Jahr hatten wir zwei wunderbare Abende am Elbufer, wobei sogar ein neuer Rekord aufgestellt wurde", freut sich Frauke Roth (56), Intendantin der Philharmonie Dresden.

Sie ergänzt: "Licht- und Videoshow, bekannte Filmmusik, die amüsant-witzige Moderation durch Malte Arkona und natürlich die Spielfreude der Dresdner Philharmonie - das alles hat sicher dazu beigetragen, unser Publikum zu begeistern."

Dresden: Hoch die Tassen! Diese Dresdner Promis feiern 2025 runde Geburtstage
Dresden Kultur & Leute Hoch die Tassen! Diese Dresdner Promis feiern 2025 runde Geburtstage

Dem Filmnächte-Team sei es ein besonderes Anliegen, den Kindern der Stadt nicht nur außergewöhnliche Kinoabende und tolle Konzerte zu präsentieren, sondern "den Kleinsten die Kultur bereits in jungem Alter nahezubringen", betont Filmnächte-Geschäftsführer Johannes Vittinghoff (68).

Der Auftritt des Orchesters wurde durch eine Licht- und Videoshow ergänzt.
Der Auftritt des Orchesters wurde durch eine Licht- und Videoshow ergänzt.  © Filmnächte/Reinhard Spunkner
Frauke Roth (56), Intendantin der Dresdner Philharmonie, ist stolz auf die Leistung des Orchesters. Es hätte zwei wunderbare Abende geschaffen.
Frauke Roth (56), Intendantin der Dresdner Philharmonie, ist stolz auf die Leistung des Orchesters. Es hätte zwei wunderbare Abende geschaffen.  © Thomas Türpe
Filmnächte-Chef Johannes Vittinghoff (68) wollte mit den Konzerten auch Kinder ansprechen, um sie für Kultur zu begeistern.
Filmnächte-Chef Johannes Vittinghoff (68) wollte mit den Konzerten auch Kinder ansprechen, um sie für Kultur zu begeistern.  © Steffen Füssel

Für Dirigent Benjamin Pope war das Wochenende ein besonderes Erlebnis: "Ich habe zum ersten Mal hier gespielt. Es ist für unsere Musiker viel schwieriger draußen zu spielen. Aber wir haben hier ein super Sound-Team, das ist großartig."

Titelfoto: Filmnächte/Reinhard Spunkner

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute: