Dresden: Ordnungsamt macht die Eislaufbahn am Weißen Hirsch dicht!

Dresden - Sie war ein beliebtes Ausflugsziel und eine der wenigen Sportmöglichkeiten, die Kinder in Dresden noch hatten. Jetzt hat das Ordnungsamt die Eislaufbahn am Konzertplatz Weißer Hirsch aber dicht gemacht.

Ein beliebtes Ausflugsziel muss erst mal schließen: die Eislaufbahn auf dem Konzertplatz Weißer Hirsch.
Ein beliebtes Ausflugsziel muss erst mal schließen: die Eislaufbahn auf dem Konzertplatz Weißer Hirsch.  © Petra Hornig

Wie die Betreibergesellschaft von Sternekoch Stefan Hermann (50) am heutigen Dienstagabend mitteilt, gab es wohl Beschwerden gegen den Betrieb der Eislaufbahn.

"Wir müssen die Eisbahn ab sofort auch für Kinder geschlossen halten", heißt es in einem Statement auf Facebook. "Die Gastronomie bleibt weiterhin geöffnet. Immerhin..."

Besonders ärgerlich: Hermann und seine Mitarbeiter hätten sich vor dem Aufbau mit der Behörde abgestimmt, "dass die Eisbahn aufgebaut und betrieben werden darf". Dennoch kam am heutigen Dienstag das Ordnungsamt und schob der Bahn den Riegel vor.

Dresden: Benefizkonzert im Chinesischen Pavillon
Dresden Kultur & Leute Benefizkonzert im Chinesischen Pavillon

Selbst Kindern, denen in der aktuellen Corona-Verordnung Breitensport ermöglicht werde, wird die Nutzung untersagt. "Das kann kein Mensch verstehen", echauffiert sich der Sternekoch.

Sternekoch Stefan Hermann (50) muss seine Eislaufbahn wieder schließen.
Sternekoch Stefan Hermann (50) muss seine Eislaufbahn wieder schließen.  © Steffen Füssel

Kindersilvester fällt aus - Der Brunch findet jedoch statt

Aber nicht alles muss dicht machen: Die Gastronomie dürfe weiterhin unter den geltenden 2G-Regeln öffnen. Nur der Eingang an der Stechgrundstraße ist geöffnet, dort werden die Nachweise kontrolliert.

Das Puppentheater bleibt weiterhin geschlossen, jetzt auch die Eislauf- und Eisstockbahnen. Das Kindersilvester fällt aus. Der Brunch findet jedoch statt.

Bis zum 27. Februar ist die Winter-Anlage noch geöffnet (Mo. - Fr. ab 14 Uhr, Sa., So., an Feiertagen und während der Schulferien bereits ab 10 Uhr, an Heiligabend von 10 bis 16 Uhr).

Titelfoto: Petra Hornig

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute: