Dresden: 1000 Läufer starten gegen den Krebs

Dresden - Rund 1000 Läufer unterstützten am heutigen Dienstag beim Benefizlauf des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen Dresden (NCT/UCC) im Großen Garten den Kampf gegen den Krebs.

In Renn-Funktionswäsche und mit Vollhelm ging Porsche-Pilot Jonas Greif (22) beim Lauf gegen den Krebs im Großen Garten an den Start.
In Renn-Funktionswäsche und mit Vollhelm ging Porsche-Pilot Jonas Greif (22) beim Lauf gegen den Krebs im Großen Garten an den Start.  © Norbert Neumann

Ihre Spenden je Laufrunde legen den finanziellen Grundstein für die Etablierung einer Sporttherapie für krebskranke Kinder, die in der Uniklinik Dresden behandelt werden.

"Der Benefizlauf ist der Auftakt für das neue Projekt. Künftig werden wir die Sporttherapeutin aus Spendengeldern des Sonnenstrahl-Vereins finanzieren", so Vereins-Geschäftsführer Falk Noack (54).

Deshalb war auch Sonnenstrahl-Botschafter und Rennfahrer Jonas Greif (22) auf den Beinen. Der Porsche-Pilot der GT3-Serie war nicht zu übersehen.

Dresden: KI-Bilder setzen Dresden neu in Szene: Irrer "Canaletto-Blick"
Dresden Kultur & Leute KI-Bilder setzen Dresden neu in Szene: Irrer "Canaletto-Blick"

In Rennunterwäsche und mit Helm ging er an den Start. "Erst wollte ich sogar in meiner Rennkombi laufen, aber das war mir dann doch zu heiß", gesteht Jonas.

Jonas Greif konnte auch Freundin Celina Hoffmann (beide 22) zum Laufen bewegen.
Jonas Greif konnte auch Freundin Celina Hoffmann (beide 22) zum Laufen bewegen.  © Norbert Neumann
Knapp 1000 Menschen nahmen am Lauf-Event im Großen Garten teil.
Knapp 1000 Menschen nahmen am Lauf-Event im Großen Garten teil.  © Norbert Neumann

Der NCT/UCC-Lauf wurde vom Deutschen Krebsforschungszentrum, der Uniklinik Dresden, der Medizinischen Fakultät der TU Dresden und vom Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf unterstützt.

Titelfoto: Montage: Norbert Neumann (2)

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute: