Die rauchige Jazzstimme von der Felsenbühne: Josefine Richter singt jetzt unterm Chapiteau
Dresden - Sie singt in höchsten Tönen vom Dresdner Weihnachts-Circus - und das schon vor der Premiere am heutigen Freitag! Denn Josefine Richter (28) steckt mitten in den Proben unterm Grand Chapiteau. Die Dresdner Musical-Darstellerin wird mit ihrer jazzigen, etwas tiefen Stimme die artistischen Nummern musikalisch umrahmen.
"Ich fühle mich hier im Zirkus richtig wohl, wie in einer Familie. Es ist fantastisch, dass hier so viele Nationen zusammenarbeiten", schwärmt Josefine.
Es ist ihr erstes Engagement in einem Zirkus - in der Felsenbühne Rathen stand sie u. a. schon als Gast-Solistin in "Zorro" auf der Bühne.
"Ich arbeite freiberuflich, kann für Hochzeitsfeiern und Feste gebucht werden", erzählt Josefine (www.eventpeppers.de) im Kaffeewagen des Zirkus.
Nach den Vorstellungen im Weihnachts-Circus fängt das neue Jahr für sie mit einer großen Herausforderung an.
20 Freunde und Familienmitglieder drücken Josefine Richter die Daumen
"Dann beginnt für mich die Prüfungsphase - ich studiere in Potsdam auf Lehramt Musik und Kunst. Als zweites Standbein." Natürlich träumt Josefine davon, vom Gesang zu leben - aber eine Absicherung kann nicht schaden.
Für Josefines Circus-Debüt drücken ihr 20 Freunde und Familienmitglieder die Daumen.
"Sie kommen nicht alle zur Premiere, aber zu verschiedenen Shows. Sogar mein Großvater lässt sich das trotz seiner 90 Jahre nicht entgehen", freut sich Josefine über den Rückhalt - und auf fünf Songs in drei tollen Kleidern.
Bis 7. Januar gastiert der 26. Dresdner Weihnachts-Circus auf dem Volksfestplatz. Infos/Tickets (24-60 Euro) unter www.dwc.de.
Titelfoto: Eric Münch