Deutschlands ältester Rock 'n' Roller: Peter Kraus wieder auf Tournee

Dresden - Als er zur Welt kam, war Elvis gerade vier Jahre alt. Mittlerweile hat er den "King of Rock 'n' Roll" (1935-1977) um mehr als das Doppelte überlebt. Seit März ist Peter Kraus 85 Jahre alt und gerade wieder auf Tournee. Am Dienstag ist Termin in Dresden.

Peter Kraus (85) beim Geburtstagskonzert am 18. März in der Münchner Isarphilharmonie.
Peter Kraus (85) beim Geburtstagskonzert am 18. März in der Münchner Isarphilharmonie.  © picture alliance / SZ Photo

Deutschlands ältester Rock 'n' Roller: In Person von Kraus schwappte die musikalische Revolte des Rock 'n' Roll, die Elvis Mitte der 50er-Jahre zum Weltstar machte, nach Deutschland - etwas braver als beim US-Vorbild, aber nachhaltig.

Kraus gehörte zu den jungen Stars der jungen Bundesrepublik und gewann schnell auch Fans in der DDR. Little Richards "Tutti Frutti" war - in deutscher Fassung - 1956 seine erste Single, zwei Jahre später wurde "Sugar Baby" sein größter Hit.

Im Frühjahr 2023 war der Sänger jüngst in Sachsen unterwegs, wie jetzt mit einem Auftritt im Dresdner Kulturpalast.

Dresden: SKD-Museen in Dresden reagieren auf Spardruck: Das sind die Änderungen
Dresden Kultur & Leute SKD-Museen in Dresden reagieren auf Spardruck: Das sind die Änderungen

Der Auftritt war erklärterweise Teil seiner Abschiedstournee. Er habe seiner Frau Ingrid versprochen, keine Tourneen mehr zu machen, hieß es damals. Ein Jahr später, eben jetzt, ist Kraus abermals auf Tour, "mit einer Reihe ausgewählter Konzerte in ebenso ausgewählten Konzerthäusern", wird gesagt.

"Rockin' 85 - Das große Geburtstagskonzert", so lautet das Motto. Die große Show zum Geburtstag fand zum Ehrentag am 18. März in München statt. Die jetzige Tour ist gewissermaßen ein Geburtstagsgeschenk an sich selbst. Das Einverständnis von Ehefrau Ingrid ist ihm sicher.

Wen Peter Kraus zu seinen Vorbildern zählt

Peter Kraus vor 60 Jahren, damals ein Superstar. (Archivbild)
Peter Kraus vor 60 Jahren, damals ein Superstar. (Archivbild)  © imago stock & people

Wie Elvis sang Kraus in den 50er-Jahren und 60er-Jahren nicht nur schweißtreibenden Rock 'n' Roll, sondern ebenso Balladen und Schmusesongs, wie Elvis startete er als Filmschauspieler in eine zweite Karriere.

Dabei war es gar nicht in erster Linie der "King", den er zu seinen Vorbildern zählt. Sammy Davis Jr., Frank Sinatra, Dean Martin, Ella Fitzgerald: "Es sind vornehmlich die Künstler des American Songbooks, mit den Titeln von Gershwin, Berlin, Kern", bekannte der Star vergangenes Jahr im TAG24-Interview.

Ihnen und anderen war das Album "Idole" (2022) gewidmet, für das Kraus auch eine Reihe deutscher Showgrößen - Annett Louisan, Helge Schneider, Götz Alsmann oder Till Brönner - zu gemeinsamen Songs versammelte.

Dresden: Luisenhof zieht die Ossikarte wieder aus dem Hut
Dresden Kultur & Leute Luisenhof zieht die Ossikarte wieder aus dem Hut

Mit 85 Jahren noch auf der Bühne und sogar auf Tournee - Kraus' nach wie vor schlanke Figur, sein Habitus, Gesundheit und Beweglichkeit sind Eigenschaften, wie sie zu viel jüngeren Menschen passen.

Peter Kraus in Dresden: Noch Karten für Show verfügbar

Er habe in Lugano, Schweiz, wo er seit langer Zeit lebt, einen großartigen Physiotherapeuten, der ihn regelmäßig knete und massiere, gab der Sänger gegenüber TAG24 zu Protokoll: "Der sagt mir immer wieder, das gibt es nicht, du bist ein biologisches Wunder!"

Wer Kraus noch einmal live erleben möchte, sollte das bevorstehende Konzert wohl wahrnehmen. Möglicherweise ist es die letzte Gelegenheit.

Dabei kann man nicht ausschließen, dass der Star vielleicht noch einmal den Rücktritt vom Rücktritt erklärt. Für die Dresdner Show am 15. Oktober (19.30 Uhr, Kulturpalast) gibt es noch Karten (49,50-95,50 Euro).

Titelfoto: picture alliance / SZ Photo

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute: