Der Name ist bekannt! Doch dieser Künstler namens Olaf Böhme malt lieber
Pirna - Olaf Böhme - der Name kommt vielen bekannt vor. Aber nein, die Rede ist hier nicht vom 2019 verstorbenen Kabarettisten, der mit seiner Paraderolle als "betrunkener Sachse" vielen ein Begriff ist, sondern vom Pirnaer Künstler. Gleicher Name, unterschiedliche Kulturbereiche.
Denn dieser Olaf Böhme (57) stellt seine Gemälde und die Zeichnungen seiner Frau Luzia (49) in einem kleinen Atelier an der Pirnaer Max-Schwarze-Straße aus. Er schätzt, dass er mittlerweile rund 200 Werke in seiner kleinen Ausstellung hat.
Angefangen hat er mit dem Malen vor 27 Jahren - erst nur als Hobby, um den Kopf freizubekommen: "Für mich war es damals eher wie eine kostenlose Psychotherapie."
Begonnen hat er mit einer sehr abstrakten Kunst. Mittlerweile ist alles sehr gegenständlich geworden: "Ich male Blumen, Landschaften, Porträts, Menschen, Tiere und auch immer wieder Orte in Pirna."
Die Ölgemälde sind dabei meist sehr bunt gestaltet und mit vielen kleinen Details versehen. Preislich kosten die Zeichnungen um die 100, die Gemälde rund 300 Euro.
Auch beim 10. Pirnaer Kunstmarkt mit an Bord
30 seiner Gemälde und Zeichnungen können Interessierte auch beim 10. Pirnaer Kunstmarkt bestaunen. Am dritten Adventswochenende werden im Rahmen des Canalettomarktes 45 Künstler aus der Region ihre Werke ausstellen und zum Verkauf anbieten.
Im Gegensatz zu anderen Kunstmessen stehen auch die Gespräche mit den Besuchern im Vordergrund. "Hier hat man direkten Kontakt zu den Menschen, und das finde ich immer ganz spannend."
Ausgerichtet wird der Kunstmarkt am Samstag und Sonntag jeweils ab 11 Uhr im Rathaus Pirna.
Titelfoto: Thomas Türpe