Der große Auftritt naht: Debütanten proben für SemperOpernball
Coswig - Aufregung und Konzentration, Lampenfieber und Vorfreude - das alles erfüllt den Saal der Börse Coswig. Dort probten am gestrigen Mittwochabend 86 Debütantenpaare für ihren großen Auftritt beim SemperOpernball am morgigen Freitag. Die 172 jungen Frauen und Männer eröffnen mit dem "Walzer an der Elbe" von Johann Strauss die rauschende Nacht in der Semperoper.
"Wir proben schon seit Montag. Es ist eine anspruchsvolle Choreografie, auch für uns, obwohl wir schon seit zwei Jahren zusammen tanzen. Aber wir werden immer besser", freuen sich Anton Heine (17) und seine Tanzpartnerin Hannah Klemm (17). "Unsere Familien gucken sich den Ball im Fernsehen an."
Das ist auch bei Elisabeth Hustig (18) so: "Meine Großeltern und meine Schwester schauen sich die Live-Übertragung im MDR an. Meine Eltern kommen zum Openairball."
Ihr Tanzpartner Max Forke (23) sieht dem Eröffnungswalzer (noch) gelassen entgegen. "Die Aufregung kommt erst kurz vorher."
Bammel vor den TV-Kameras hat er nicht. "Ich habe schon in einigen Heimatfilmen als Statist und auch mit Sprechrollen mitgespielt."
Schirmherrin zu Besuch beim Training
Die Debütanten trainieren seit dem ersten SemperOpernball unter der Regie der Dresdner Tanzlehrer Tassilo (52) und Sabine Lax (51).
"Das ist eine Herausforderung und Freude zugleich", gestehen die Profis. "Der diesjährige Debütanten-Jahrgang ist spitze!", lobt Sabine Lax.
Als Anerkennung für das Engagement der jungen Tänzer schaute am gestrigen Mittwoch traditionell die Schirmherrin der Debütanten beim Training vorbei.
Annett Hofmann (48), Gattin von MP Michael Kretschmer (48, CDU), überreichte den fleißigen Eleven als Erinnerungsstück die silbernen Debütanten-Nadeln.
Titelfoto: Norbert Neumann