Ausgezeichnet! So schön setzt Mandy Eibenstein Sachsen ins Bild

Dresden - Die Dresdner Familie Eibenstein fotografiert für ihr Leben gern. Und das mit Erfolg. Mama Mandys (34) Frühlingsbild, aufgenommen an der Sebnitzer Forellenschänke, gehört zu den Siegerfotos im Landeswettbewerb "Mein schönster Fluss".

Sachsens Umweltminister Wolfram Günther (49, Grüne) gratuliert Mandy Eibenstein (34). Die Dresdnerin ist eine von fünf Gewinner*innen im Fotowettbewerb "Mein Lieblingsbach, mein Lieblingsfluss".
Sachsens Umweltminister Wolfram Günther (49, Grüne) gratuliert Mandy Eibenstein (34). Die Dresdnerin ist eine von fünf Gewinner*innen im Fotowettbewerb "Mein Lieblingsbach, mein Lieblingsfluss".  © SMEKUL

Beim Wandern, im Urlaub, ganz nebenbei oder mit Ansage: Mandy und Sten Eibenstein (34) sind passionierte Foto-Maniacs. Selbst ihr Söhnchen (2) dreht mit Vorliebe an den Knöpfen der Spiegelreflex oder der Kompaktkamera.

Als Mandy irgendwo ein Flyer vom Fotowettbewerb "Mein schönster Fluss, mein schönster Bach" in die Hände fällt, schickt sie kurzerhand eine Aufnahme vom Osterausflug im April ein.

"Ich war total überrascht, als das Foto in die Auswahl der besten 30 Bilder gewählt wurde", sagt sie. Noch größer war die Überraschung, als die Aufnahme über ein Online-Voting nun unter die fünf Siegerfotos gevotet wurde.

Dresden: Möbelhaus vermiest Fest: Dresdner Ehepaar verbringt Weihnachten zwischen Kisten
Dresden Kultur & Leute Möbelhaus vermiest Fest: Dresdner Ehepaar verbringt Weihnachten zwischen Kisten

Gesucht waren Fotos möglichst naturnaher Gewässer in Sachsen. Insgesamt gingen 383 Bilder von 245 Einsendern ein. Die Gewinner erhielten jeweils 200 Euro Preisgeld. Trotz des Erfolgs, habe sie noch schönere Fotos gemacht, sagt Mandy. "Ich glaube, das schönste entstand im Urlaub in Südtirol."

Frühling in der Sächsischen Schweiz bei Sebnitz: Mit diesem Foto konnte die Hobbyfotografin nicht nur die Jury bei der Vorauswahl, sondern am Ende auch das Publikum überzeugen.
Frühling in der Sächsischen Schweiz bei Sebnitz: Mit diesem Foto konnte die Hobbyfotografin nicht nur die Jury bei der Vorauswahl, sondern am Ende auch das Publikum überzeugen.  © Mandy Eibenstein

Alle hatten sich vor dem Alpenpanorama für ein Selfie mit Selbstauslöser aufgebaut. Die Kamera klickte just in dem Moment, als der Kleine vor lauter Ungeduld auf die Kamera zustürmte. Ein unvergesslicher Moment!

Wer Lust auf stimmungsvolle Fotos hat - alle Einsendungen gibt's online unter: www.wasser.sachsen.de (Menüpunkt: Fotowettbewerb).

Titelfoto: SMEKUL

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute: