Dorit Gäbler verrät ihr Schlank-Geheimnis! Auch nach 39 Jahren passt ihr Brautkleid

Dresden - Hut ab - vor Chansonnette Dorit Gäbler (79). Man sieht es ihr wirklich nicht an, aber: Im nächsten Jahr feiert die attraktive Dresdner Schauspielerin und Sängerin zwei große Jubiläen. Im Januar ihren 80. Geburtstag, im November ihren 40. Hochzeitstag. Und ihr Brautkleid passt noch immer!

Elegant und attraktiv: Dorit Gäbler (79) passt noch mühelos in ihren wunderschönen weißen Hochzeits-Look.
Elegant und attraktiv: Dorit Gäbler (79) passt noch mühelos in ihren wunderschönen weißen Hochzeits-Look.  © privat

"Karl-Heinz und ich haben am 22. November 1983 in Moritzburg geheiratet. Meine Mutter war zuerst schockiert, dass wir nicht mit Autos, sondern mit dem Lößnitzdackel bis fast vors Standesamt fuhren", erinnert sich Dorit Gäbler.

"Ich trug einen langen weißen Rock mit einer mit Perlen bestickten Bluse und ein Cape mit einem weißen Fuchs. Das Ensemble passt bis heute", zeigt Dorit stolz ein Foto.

Das Geheimnis ihrer tadellosen Figur: "Täglich 20 Minuten Frühsport und Dehnübungen. Außerdem schwimme ich viel. Zum Frühstück Obstsalat und eine halbe Scheibe Schwarzbrot. Statt Mittagessen ein warmes Abendbrot. Möglichst wenig Fleisch."

Fast 40 Jahre hat sie ihre Konfektionsgröße gehalten - da kann sich Dorit Gäbler eine kleine Torten-Sünde im Restaurant "Dresden 1900" leisten.
Fast 40 Jahre hat sie ihre Konfektionsgröße gehalten - da kann sich Dorit Gäbler eine kleine Torten-Sünde im Restaurant "Dresden 1900" leisten.  © Eric Münch
Ganz in Weiß: Dorit Gäbler (r.) bei ihrer Hochzeit 1983 in Moritzburg.
Ganz in Weiß: Dorit Gäbler (r.) bei ihrer Hochzeit 1983 in Moritzburg.  © privat

Zwei Monate Ferien auf Teneriffa gönnt sich Dorit Gäbler

Das frisch vermählte Ehepaar Karl-Heinz Bellmann (l.) und Dorit Gäbler wird im Friedewalder Hochzeitslokal 1983 mit Salz und Brot begrüßt.
Das frisch vermählte Ehepaar Karl-Heinz Bellmann (l.) und Dorit Gäbler wird im Friedewalder Hochzeitslokal 1983 mit Salz und Brot begrüßt.  © privat

Nicht zu vergessen: Die Freude an der Arbeit steht Dorit Gäbler ins Gesicht geschrieben. Ob in Operetten oder mit eigenen, immer wieder neuen Programmen - die Gäbler steht mit Herzblut, Leidenschaft und Liedern solch großartiger Diven wie Hildegard Knef oder Marlene Dietrich auf der Bühne.

"Nur wer keine Träume hat, ist wirklich alt", schmunzelt die Blondine. "Ich träume von einem neuen Programm mit Briefen der Knef. Und von einem Marlene-Dietrich-Talk-Programm mit Komponist und Saxofonist Günther Fischer. Er schrieb für die Dietrich den Song 'Schöner Gigolo' und studierte ihn mit ihr ein. Er hat sicher viel zu erzählen."

Ob sich alle Träume erfüllen, weiß Dorit nicht. Sicher ist: Zu Silvester tritt die Künstlerin im Neumarkt-Restaurant "Dresden 1900" auf - gleich danach gönnt sie sich zwei Monate Ferien auf Teneriffa. "Dort feiere ich meinen 80. Geburtstag."

Titelfoto: Bildmontage: privat

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute: