Am Heiligabend: Olaf Berger feiert Sechzigsten
Dresden - Der Dresdner Schlagersänger und MDR-Moderator Olaf Berger ist einer derjenigen, bei denen Geburtstag und Weihnachten auf einen Tag fallen. Am 24. Dezember 1963 geboren, feiert der Künstler am Heiligabend seinen Sechzigsten.
Sechzig Jahre Leben haben sich angehäuft. Das findet mancher eine gute Gelegenheit, Zwischenbilanz zu ziehen. In diesem Alter hat man einiges hinter sich, aber in der Regel auch noch genügend Strecke voraus. Berger hat ein Buch geschrieben, das vor wenigen Tagen erschienen ist.
"Meine Showgeschichten", lautet der Titel. Das Buch erzählt das Leben des Stars anhand seiner Karriere, Privates und Berufliches, beides nicht ohne Schwierigkeiten verlaufen. Beruflich waren Wende und Wiedervereinigung die größte Herausforderung. Würde es ihm gelingen, den Ruhm aus der DDR in die neue Zeit zu retten?
Die Karriere wankte ob der Unsicherheit, aber doch nur kurz. Lassen wir Zahlen sprechen: 23 Alben hat der Sänger im Lauf seiner Karriere veröffentlicht, davon 21 nach 1989, dabei zählt seine Diskografie 70 Singleauskopplungen seit 1990.
Berger gehört unstrittig zu den Großen des deutschen Schlagers. Gerade ist er wieder auf Tournee, gerade ist bei Telamo seine neue Platte herausgekommen - eine Compilation als Doppelalbum mit dem Titel "Das Beste". Dieses Beste sind immerhin 40 Lieder.
Heiligabend in Leipzig: Olaf Berger feiert bei Tochter und Enkelin
Auf und Abs, die gab es auch im privaten Leben. Seit 2013 ist Ehefrau Nummer zwei Julia (46) an seiner Seite, nachdem die erste Ehe gescheitert war. Aus dieser früheren Ehe stammt Tochter Maria (33), zu der er intensiven Kontakt hält, sogar einige Duette haben Vater und Tochter schon zusammen gesungen.
Maria ist es, die ihrem Vater im Februar großes Glück bescherte, denn seither ist Olaf Berger Großvater: Nora heißt die Enkelin. Wie drückt ein Musiker Glücklichsein aus? Mit Musik! Bergers aktuelle Single "Das schönste Geschenk" handelt davon, wie es ist, Opa zu sein. "Das schönste Geschenk hat grad erst das Licht der Welt erblickt. So wie ein Engel vom Himmel geschickt", heißt es im Lied.
Heiligabend verbringen er und Julia bei Maria in Leipzig, verriet der Sänger der Superillu. Man freut sich auf ein paar Tage Ruhe in Familie, bevor schon am zweiten Weihnachtstag das nächste Tourkonzert (in Greiz) ansteht.
Dabei ist Berger auch über die übrigen Weihnachtstage präsent, in aufgezeichneten TV-Formaten, wie "Zauberhafte Weihnacht im Land der 'Stillen Nacht'" (Heiligabend, 19.45 Uhr, MDR) oder als Moderator an der Seite von Inka Bause in "Wir sind Weihnachten! Immer noch!" (Erster Weihnachtstag, 19.50 Uhr, MDR).
Als kleines Nachweihnachtsgeschenk für unsere Leser haben wir drei Bücher Olaf Berger: "Meine Showgeschichten" im Angebot. Schreibt bis zum 28. Dezember eine Postkarte an die Morgenpost, Ostra-Allee 18, 01067 Dresden. Kennwort: Olaf Berger.
Titelfoto: Imago/Future Image/M. Kremer