30 Jahre "Schmidt's": Helleraus Gastro-Instanz feiert Jubiläum

Dresden - Drei Jahrzehnte ununterbrochen gute Qualität bei Speis, Trank und Service. Darauf kann Gastronom Olaf Kranz (45) stolz sein. Das Jubiläum wurde am Donnerstag mit über 300 Gästen in seinem Hellerauer Restaurant "Schmidt's" gefeiert.

Andreas Führlich (39, v.l.) und Falk Noack (55) vom Verein "Sonnenstrahl" gratulieren und bedanken sich bei Gastronom Olaf Kranz (45).
Andreas Führlich (39, v.l.) und Falk Noack (55) vom Verein "Sonnenstrahl" gratulieren und bedanken sich bei Gastronom Olaf Kranz (45).  © Holm Helis

"Alles begann 1994 mit der Idee, ein schickes Restaurant in der Dresdner Innenstadt zu etablieren", erinnert sich Kranz.

Das Restaurant "König Albert" öffnete an der Königstraße/Ecke Albertplatz und gab der "König Albert Gaststättenbetriebs GmbH" den Namen.

"Ich kam 1998 als Jungkoch ins Unternehmen." 2001 wurde das "König Albert" geschlossen - und das "Schmidt's" im Gebäude-Ensemble Deutsche Werkstätten Hellerau eröffnet.

Dresden: Hygienemuseum warnt vor Haushaltskürzungen: "Es droht Abstieg in die Mittelmäßigkeit!"
Dresden Kultur & Leute Hygienemuseum warnt vor Haushaltskürzungen: "Es droht Abstieg in die Mittelmäßigkeit!"

2009 übernahm Olaf Kranz mit einem weiteren Gesellschafter das Unternehmen - heute ist er allein der Chef und stemmt neben dem Gastrobetrieb mit seinen 20 Mitarbeitern mehr als 150 Caterings im Jahr.

Die Gratulanten stehen bis auf den Moritzburger Weg Schlange.
Die Gratulanten stehen bis auf den Moritzburger Weg Schlange.  © Holm Helis

Bescheiden & typisch Kranz: Zum Jubiläum wünschte er sich keine Geschenke, sondern bat um Spenden für den Verein "Sonnenstrahl", der sich um krebskranke Kinder und deren Familien kümmert.

Titelfoto: Bildmontage: Holm Helis

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute: