Hope-Jubiläumskonzert: Als Bryan Staff hat Ronny seinen ganz großen Auftritt
Dresden - "Mit dem Namen Ronny kann man einfach nicht auf der Bühne gehen", winkt der Kranken- und Altenpfleger Ronny Stübler (36) ab. Doch als Bryan Staff rockt der Dresdner am Donnerstag die Bühne - im Vorprogramm des 15. "Hope"-Jubiläumskonzertes bei den Filmnächten am Elbufer.
"Seit ich sieben Jahre alt bin, mache ich Musik. Mein Musiklehrer ließ mich in der Hofpause ans Schlagzeug", erzählt Bryan, der mit dem Künstlernamen seinem Idol, dem kanadischen Sänger Bryan Adams (61), huldigt.
Mit zwölf hatte Bryan seine erste Schulband. Ein Opernsänger vererbte ihm beim Auszug eine Gitarre. Zum Klavierspiel kam er als Zivi in einer Tagespflege, zum Gesang in einer Neustädter Karaokebar. "Lange wollte mich keine Band als Sänger, weil ich viele Jahre noch eine sehr kindliche Stimme hatte."
Wer ihn am Donnerstag mit Hits von Bruce Springsteen, Bryan Adams, Tracy Chapman oder Ben Zucker hört, wird das angesichts der rauchigen, kraftvollen Stimme kaum glauben.
Begleitet wird Bryan von seinen Gastmusikern Arthur Brouns, Mario Angelos und Paul Redlich.
Für Bryan geht ein Traum in Erfüllung - "es gibt in Dresden für mich nichts Größeres, als auf der Bühne der Filmnächte zu spielen."
Dafür hat Bryan mit seinen Jungs viel geübt. "Ich arbeite extra seit vielen Jahren in einer Freitaler Intensivpflege nur wochentags und nur Nachtschichten. So kann ich an Wochenenden auftreten und wochentags üben."
TAG24 verlost Freikarten
Bryan rockt das Hope Jubiläumskonzert nicht allein. Er stimmt das Publikum auf "The Dark Tenor", Dirk Zöllner, Dirk Michaelis, den Chinesischen Nationalcircus und noch viele andere Künstler ein.
TAG24 verschenkt 15x2 Freikarten für das Hope-Jubiläumskonzert (Vorprogramm ab 19 Uhr). Einfach schnell eine E-Mail unter dem Betreff "Hope" schicken an: gewinnspiel@tag24.de. Infos/Tickets (ab 25 Euro): hopegala.de
Titelfoto: Eric Münch (2)