Grüne Flaniermeile ade: Verkehrsversuch auf der Seestraße geht zu Ende
Dresden - Nur noch wenige Tage, dann endet am Freitag der seit Anfang Juli durchgeführte Verkehrsversuch auf der Seestraße in Dresden. Die grüne Fußgängerzone mit Bäumen, Pflanzbeeten und verschiedenen Sitzelementen wird am Montag abgebaut. Das erste Fazit fällt positiv aus, teilte die Stadt mit.
Unter dem Motto "Stadtraum anders gestalten" wurde die Straße zeitlich befristet zur grünen Oase.
Das zusätzliche Grün sollte den Aufenthalt in der Innenstadt angenehmer machen. Während dieser Zeit waren die Verkehrsflächen für Fußgänger, Radfahrer und die Anlieferung vorbehalten.
Außerdem hatten die Bürgerinnen und Bürger seit dem 8. Juli 2024 die Möglichkeit, über eine Online-Umfrage Anregungen zur Gestaltung der Seestraße und ähnlicher Orte in der Stadt zu geben.
Diese Umfrage endet ebenfalls am Freitag.
Erstes Fazit fällt positiv aus
Die Entscheidung über eine Fortsetzung des Projekts hängt von den Ergebnissen der Online-Befragung und der durchgeführten Verkehrszählungen ab.
Erste Rückmeldungen fielen jedoch positiv aus: Vor Ort wurde beobachtet, dass die Bürger die Aufenthaltsmöglichkeiten gut angenommen haben. Auch das Citymanagement Dresden, die lokalen Händler und Gastronomen gaben positives Feedback zu der Maßnahme.
Wie zu Beginn des Versuchs angekündigt, werden die Bäume und Pflanzen an vorbereitete Standorte verpflanzt. So werden Außenanlagen von Kindertagesstätten in der Innenstadt und die Erweiterungsfläche des Alaunparks verschönert.
Die Sitzmöglichkeiten werden neu angeordnet und stehen weiterhin zur Verfügung.
Titelfoto: Norbert Neumann