Friedrich Liechtenstein: "Supergeil"-Entertainer kommt zum Hutball
Dresden - Das ist "Supergeil"! Kult-Entertainer Friedrich Liechtenstein (67) wird durch die beiden Nächte des Hutballs (21./22. April) im Dresdner Parkhotel führen.
Spätestens seit 2014 ist der Künstler mit dem weißen Bart und der rauchigen Stimme in ganz Deutschland durch seine "Supergeil"-Werbung für die Supermarktkette Edeka bekannt.
Der gebürtige Eisenhüttenstädter bedient so ziemlich alle Genres - als Puppenspieler, Theaterregisseur, Intendant, Schauspieler, Elektro-Pop-Musiker, Entertainer, Conferencier, Performer, Initiator von Kunstprojekten, TV- und Radiomoderator. Kurz: Liechtenstein ist ein Filou, der sich noch dazu philosophisch mit Algen beschäftigt.
Über Nacht international berühmt wurde Liechtenstein aber mit dem Musik-Projekt "Der Tourist" samt Song "Supergeil". Das Musikvideo schlug wie eine Bombe ein. Die Hamburger Agentur Jung von Matt erkannte das Potenzial - und schlug Edeka "Supergeil" für die Produktwerbung vor.
Das Werbe-Video, gedreht u. a. im Supermarkt, wurde 2014 in nur einer Woche mehr als vier Millionen Mal aufgerufen. 2015 und 2019 folgten zwei weitere Edeka-Werbekampagnen mit Liechtenstein.
Jetzt kurbelt Liechtenstein nicht den Verkauf von Lebensmittel an, sondern von Tickets (52,50 Euro, www.hutball.de) für den Hutball. "Wir haben uns schon fünf Jahre um Friedrich Liechtenstein bemüht, nun endlich klappt es", freut sich Veranstalter Steffen Grosche (47) über ein frisches Ballgesicht.
Auch Liechtenstein ist im Ballfieber: "Ich versuche, in Wien einen Hut zu kaufen. Und ich hoffe, Ihr zieht auch was Schönes an und überrascht mich mit Euren Hüten. Mein Hut wird klasse. Ich kann ja nicht anders - als klasse sein", spornt der Wahl-Berliner das Publikum an.
Titelfoto: Fotomontage: Eric Münch, dpa/Jens Kaläne