Wohnhaus in Dresden geräumt: Spezialkräfte im Einsatz!
Dresden - ABC-Alarm in Dresden-Omsewitz! Am heutigen Sonntagabend gegen 17 Uhr mussten Spezialkräfte auf die Gompitzer Straße ausrücken.
Wie die Feuerwehr via Threads mitteilte, hatte der Mieter eines Mehrfamilienhauses in seiner Wohnung mit Chemikalien sowie Gefahrstoffen hantiert und sich dabei kontaminiert.
"Das Gebäude wurde geräumt, die Bewohner temporär in einem Bus der DVB untergebracht", heißt es.
Spezialisten für die ABC-Gefahrenabwehr der Wache Übigau sowie der Stadtteilfeuerwehr Gorbitz sicherten die Einsatzstelle und führten eine Dekontamination des betroffenen Bewohners durch.
"Seitens der Feuerwehr sind gegenwärtig keine weiteren Maßnahmen der Gefahrenabwehr erforderlich", so ein Lage-Update. Die Entsorgung der Chemikalien müsse am morgigen Montag in Verantwortung des Eigentümers erfolgen. Die evakuierten Bewohner würden unterdessen die Nacht bei Freunden oder Familienangehörigen verbringen.
Die Polizei hat die Ermittlungen zum Vorfall aufgenommen. Im Bereich der Gompitzer Straße kam es während des Einsatzes zu erheblichen Behinderungen. Davon war auch die Linie 80 der DVB betroffen.
Erstmeldung 21.33 Uhr. Aktualisierung: 22.36 Uhr.
Titelfoto: Roland Halkasch