Senior (80) von Balkon in Dresden gerettet: Polizei vermutet fahrlässige Brandstiftung!

Dresden - Nächtlicher Einsatz in Dresden-Klotzsche! Gegen 1.30 Uhr brach am heutigen Freitag auf der Alexander-Herzen-Straße ein Brand in der Wohnung eines Seniors (80) aus. Gegen ihn wird nun wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung ermittelt.

Zur Rettung des 80-jährigen Bewohners kam eine Steckleiter zum Einsatz.
Zur Rettung des 80-jährigen Bewohners kam eine Steckleiter zum Einsatz.  © Roland Halkasch

Wie Feuerwehrsprecher Michael Klahre (45) am frühen Morgen mitteilte, hatte sich der 80-Jährige bei Ankunft der Kameraden bereits auf den Balkon gerettet.

Mithilfe einer Steckleiter ist der sichtlich traumatisierte Rentner in Sicherheit gebracht und anschließend in eine Klinik transportiert worden.

Zugleich kümmerten sich zwei Angriffstrupps von innen um die Brandbekämpfung. Dazu musste die Wohnungstür gewaltsam geöffnet und ein Rauchvorhang (mobiler Rauchverschluss) angebracht werden.

Dresden: Zahlreiche Feuerwehren vor Dresdner Centrum Galerie: Was ist passiert?
Dresden Feuerwehreinsatz Zahlreiche Feuerwehren vor Dresdner Centrum Galerie: Was ist passiert?

Die Räume standen in Vollbrand und wurden gänzlich zerstört. Ein 83-Jähriger aus der darüberliegenden Wohnung kam mit einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus.

Alle anderen Bewohner konnten das Gebäude auch dank polizeilicher Hilfe unverletzt verlassen. Sie durften nach Ende der Löschmaßnahmen und umfassenden Schadgasmessungen wieder zurück ins Haus.

Feuerwehrleute warfen verkohlte Gegenstände zu Boden.
Feuerwehrleute warfen verkohlte Gegenstände zu Boden.  © Roland Halkasch
Von innen ist die Brandbekämpfung durchgeführt worden.
Von innen ist die Brandbekämpfung durchgeführt worden.  © Roland Halkasch

Die Brandwohnung ist unbewohnbar. Insgesamt 54 Einsatzkräfte der Wachen Albertstadt und Übigau, der Rettungswache Neustadt sowie der Stadtteilfeuerwehren Wilschdorf und Klotzsche waren vor Ort beteiligt.

Erstmeldung: 7.34 Uhr. Aktualisierung: 10.33 Uhr.

Titelfoto: Roland Halkasch

Mehr zum Thema Dresden Feuerwehreinsatz: