Schwerer Unfall auf Infineon-Baustelle! Hubarbeitsbühne kippt um

Dresden - Am Freitagvormittag sind bei einem Unfall auf der Großbaustelle des Dresdner Technologie-Konzerns Infineon zwei Arbeiter verletzt worden!

Schwerer Unfall auf der Großbaustelle des Dresdner Technologie-Konzerns Infineon.
Schwerer Unfall auf der Großbaustelle des Dresdner Technologie-Konzerns Infineon.  © Eric Münch

Laut Feuerwehr zog sich ein Mann (30) schwere, ein anderer Mann (26) lebensbedrohliche Verletzungen zu. Aus noch ungeklärter Ursache stürzte die Hubarbeitsbühne mit den beiden an Bord um.

Die Arbeiter befanden sich zum Zeitpunkt des Unglücks in knapp zehn Metern Höhe. Kollegen der Männer informierten Feuerwehr und Rettungsdienst.

Sanitäter versorgten die Patienten am Unfallort im Untergeschoss der Baustelle.

Dresden: Senior (80) von Balkon in Dresden gerettet: Polizei vermutet fahrlässige Brandstiftung!
Dresden Feuerwehreinsatz Senior (80) von Balkon in Dresden gerettet: Polizei vermutet fahrlässige Brandstiftung!

Um die beiden Verletzten schnell abzutransportieren, ließen Einsatzkräfte eine spezielle Arbeitsbühne über die Öffnung der Decke hinab. Gemeinsam mit Verletzten ließen sich Retter von einem Kran nach oben ziehen. Rettungswagen brachten die Arbeiter ins Krankenhaus.

In einer speziellen Arbeitsbühne für Krane wurden nacheinander beide Patienten und die Retter aus dem Untergeschoss nach oben gezogen.
In einer speziellen Arbeitsbühne für Krane wurden nacheinander beide Patienten und die Retter aus dem Untergeschoss nach oben gezogen.  © Feuerwehr Dresden

Der gesamte Betrieb auf der Infineon-Baustelle wurde vorübergehend gestoppt. Die Polizei nahm die Ermittlungen auf. Insgesamt 40 Einsatzkräfte der Feuerwehr waren vor Ort.

Erstmeldung vom 12. Juli, um 14.59 Uhr; letztes Update um 17.07 Uhr.

Titelfoto: Fotomontage: Eric Münch//Feuerwehr Dresden

Mehr zum Thema Dresden Feuerwehreinsatz: