Dresdner Feuerwehr gefordert: Zwei Brände in vergangener Nacht!
Dresden - Gleich zwei Brände hat es vergangene Nacht gegeben: In Dresden brannten mehrere Mülltonnen. Unweit davon fing eine Holzhütte neben dem Gebäude der Tafel Feuer.
Beide Brände sollen sich jeweils in den frühen Morgenstunden des heutigen Sonntags ereignet haben.
Um etwa 2.55 Uhr brannte an der Zwickauer Straße in der Südvorstadt direkt neben dem Gebäude der Dresdner Tafel eine Holzhütte, wie die Polizei am Morgen mitteilte.
Durch das schnelle Handeln der Berufsfeuerwehr der Wachen Löbtau und Altstadt sowie der Stadtteilfeuerwehr Kaitz wurde verhindert, dass das Feuer auf Gebäude übergreifen konnte. Laut Polizei wurden ein Baum und ein benachbarter Pavillon beschädigt.
Die Holzhütte konnte nicht mehr gerettet werden - Sie brannte bis aufs Gerüst ab.
Nicht einmal eine Stunde später wurde der nächste Brand gemeldet: Gegen 3.30 Uhr gerieten gleich mehrere Mülltonnen inklusive Unrat in Brand.
Feuerwehr konnte schlimmeres verhindern
TAG24-Informationen zufolge gehörten sie zu einem Mehrfamilienhaus in der Emil-Ueberall-Straße im Stadtteil Löbtau. Dieses liegt keine zehn Minuten Autofahrt von der Tafel Dresden entfernt.
Als die Feuerwehr vor Ort eintraf, waren die Flammen wohl bereits so hoch, dass sie drohten auf das Wohnhaus überzugreifen.
Die Kameraden der Wache Übigau und der Stadtteilfeuerwehr Gorbitz sollen das Feuer allerdings mittels Strahlrohr noch rechtzeitig gelöscht haben.
Bei beiden Einsätzen sei niemand zu Schaden gekommen.
Bisher ist allerdings unklar, wie es zu den beiden Bränden kommen konnte. Die Polizei ermittelt derzeit in beiden Fällen zu den Ursachen.
Erstmeldung: 8.46 Uhr, Update: 11.33 Uhr
Titelfoto: Bildmontage: Roland Halkasch (2)